Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Außerschulisches Lernen im Sachunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0612 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 05.05.2023 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Steiner findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 06.05.2023 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 12.05.2023 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan   findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 13.05.2023 Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan   findet statt    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Steiner, Kathrin verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor BeglFa Sachunterricht
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
SU-ArbSoz Aufbaumodul: Arbeitsverfahren im sozialwissenschaftlichen Sachunterricht
SU-ArbNat Aufbaumodul: Arbeitsverfahren im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
SU-AM13-32 Aufbaumodul 1 TM 3 / 3 TM 2: Arbeitsverfahren im Sachunterricht
BLSU-AM14 Aufbaumodul 1, TM 4: Erkundungen im sachunterrichtswissenschaftlichen Bereich
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inhalt
Literatur

Salzmann, Christian (2007): Lehren und Lernen in außerschulischen Lernorten. In: Kahlert, Joachim et al. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. S. 433-438.

Sauerborn, Petra/Brühne, Thomas (2010): Didaktik des außerschulischen Lernens. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren. 3. Auflage.

Thomas, Bernd (2009): Lernorte außerhalb der Schule. In: Arnold, Karl Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkardt. 3. Auflage. S. 283-287.

Lerninhalte

In dieser Veranstaltung werden grundlegende Inhalte und Ziele des außerschulischen Lernens im Sachunterricht vorgestellt. Nach einer Einführung in historische und didaktische Besonderheiten des außerschulischen Lernens werden typische und für Kinder relevante außerschulische Lernorte ausgewählt und zur Erkundung aufbereitet. Bei der Erkundung werden verschiedene Methoden der Erfassung eingesetzt und auf ihre Brauchbarkeit für den Sachuntericht überprüft. Anschließend werden die Ergebnisse präsentiert.

Zielgruppe

2-Fächer-Ba (B.A./B.Sc.), BES-ERZ.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit