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Bildungsreformen und Paradigmenwechsel in der Frühpädagogik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0428 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 17.04.2023  Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Riechers      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Riechers, Katharina verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BEZ-2eVert TM 2 - 4: Exemplarische Vertiefung
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Wenn von Bildungsreformen die Rede ist, so werden hiermit nicht nur die Schulen oder die Institutionen der Weiterbildung, sondern auch der elementarpädagogische Bereich adressiert. Das Seminar zeichnet exemplarisch die Entwicklungen nach, die sich seit der Bildungsreform der 1960er/70er Jahre bis in die Gegenwart hinein im Bereich der Frühpädagogik vollzogen haben. Dabei soll reflexiv nachvollziehbar werden, welche Paradigmenwechsel – bspw. den Blick auf das Kind, die Rolle der Familie oder die Aufgabenfelder der Kindertageseinrichtungen betreffend – durch welche Reformen gerahmt wurden, welche theoretischen Bezüge diese haben und welche Auswirkungen auf heutige Konzepte und Praxen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung hieraus resultieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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