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Wie erzieht man zur Demokratie? Theorie und Praxis demokratischer Schul- und Unterrichtsentwicklung in Zeiten der Digitalität - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0529 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 21.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 13.04.2023 bis 13.07.2023  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2023 01 Georgi, Viola B. 14.08.2023 Klausur 14.08.2023 14.08.2023


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird bekanntgegeben.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

 

 

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

Lerninhalte

In Deutschland, aber auch anderen westlichen Demokratien lässt sich eine zunehmende politische und gesellschaftliche Polarisierung beobachten. Demokratische Strukturen und Verfahrensweisen werden angezweifelt. Die Demokratie als Staats- und Gesellschaftsform wird hinterfragt oder gar ganz abgelehnt. Populistische Parteien und nationalistische Bewegungen verstärken diese Entwicklung. Das wird auch in den Schulen und auf den Pausenhöfen sichtbar, wo immer häufiger extremistische Äußerungen, rassistische und antisemitische Schimpfworte grassieren. Politische Debatten, etwa um Migration, werden verschärft geführt und verschiedene gesellschaftliche Gruppen stehen dabei zunehmend gegen- oder nebeneinander. Die Demokratiebildung muss sich als Hüter des politischen Gemeinwesens diesen gesellschaftlichen Veränderungen stellen. Das kann sie am besten, wenn sie die Demokratie als Herrschafts- Gesellschafts- und Lebensform gleichermaßen begreift und Lernsettings und Gelegenheitsstrukturen schafft, in denen demokratische Werthaltungen, Einstellungen, Überzeugungen, Wissensbestände und Handlungsdispositionen erlernt, eingeübt und gelebt werden. Dies geschieht heute unter den Bedingungen von Digitalität, die es zu berücksichtigen gilt.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)

Querschnittsthemen: Heterogenität von Lerngruppen (HvL), Inklusion (Inkl), Digitale Bildung (DigiBi), Demokratiebildung (DemoBi)

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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