Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Entwicklungspsychologie des höheren Erwachsenenalters - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0827 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung PSY bis 29.3.23 (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 29.03.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung PSY 2. Runde (m. Modulprio.) 01.04.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Kappes       25
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Kappes       25
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kappes, Cathleen, Dr. phil. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Greve, Werner, Professor Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor B.Sc. Psychologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPPS-M1823 Modul 1.8 (ab PO 2014) / Modul 2.4 (vor PO 2014), TM 2/3: Vertiefung
BPSY-M23AS TM 2/3: Ausgewählte Aspekte der Entwicklungspsychologie (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Lerninhalte

Das Seminar ist für Studierende des Gasthörendenstudiums geöffnet (maximal die Hälfte der Plätze). Das Lernen mit- und voneinander steht im Mittelpunkt.

Im Rahmen des Seminars werden im ersten Teil (psychologische) Theorien zur Entwicklung über die Lebensspanne betrachtet und kognitive, physische und sozio-emotionale Entwicklungsveränderungen im höheren Erwachsenenalter beleuchtet. Zudem werden die Bedeutung von Altersbildern auf Entwicklungsprozesse sowie Weisheit und Generativität als Themen in den Blick genommen. In diesem Kontext wird auch verschiedenen aktuellen Fragestellungen auf den Grund gegangen: Was spricht für/gegen eine Fahrtauglichkeitsprüfung im höheren Erwachsenenalter? Welche Vor- und Nachteile bringt der Einsatz moderner Technik (z.B. Roboter in der Pflege)? Welche Bedeutung hat der Eintritt ins Rentenalter bzw. was spricht für/gegen eine Beschäftigung über das Rentenalter hinaus? Welche Möglichkeiten/Notwendigkeiten/Beschränkungen des Miteinanders der Generationen gibt es?

Der zweite Teil des Seminars widmet sich dem intergenerationalen Austausch zum Buch "Reise ins Innere der Stadt" von Shaun Tan im Rahmen des Wettbewerbs "Eine Uni - ein Buch 2023" (https://www.stifterverband.org/eine-uni-ein-buch). Dieser Wettbewerb wird von dem Stifterverband und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag zum siebten Mal ausgeschrieben. Ziel der Ausschreibung ist es, die verschiedenen Akteurinnen und Akteure einer Uni und ihres gesellschaftlichen Umfeldes miteinander ins Gespräch zu bringen. In heterogen zusammengesetzten Kleingruppen sollen verschiedene Ausschnitte aus dem Buch in der Gruppe interpretiert und auch vor dem Hintergrund des im Seminar Gelernten reflektiert werden. Jede Kleingruppe soll das Ergebnis ihrer Diskussion in Form eines selbst gewählten Formats (z.B. Gesprächsprotokolle, Podcasts mit Interviews, Gedicht, Zeichnungen etc.) in der letzten Seminarsitzung vorstellen.

Zielgruppe

BSc-Studierende Psychologie und bei freien Plätzen Nebenfachstudierende.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit