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Entwicklung und Stärkung von Gesundheitskompetenz - Grundlagen für die soziale Arbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1553 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.73 (Seminarraum Sozialpädagogik) Raumplan Meißner      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Meißner, Anne, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

 

  • Schaeffer, D., Pelikan, J. M. (Eds.) (2017). Health literacy: Forschungsstand und Perspektiven (1. Auflage). Bern: Hogrefe.
  • Konopik, N. (2019). Gesundheitskompetenz im Alter: Erweiterung von Health Literacy unter Berücksichtigung biografischer und umweltbezogener Aspekte. Wiesbaden, Germany: Springer VS.
  • Bollweg, T. M., Bröder, J., & Pinheiro, P. (Eds.) (2020). Gesundheit und Gesellschaft. Health Literacy im Kindes- und Jugendalter: Ein- und Ausblicke (1. Auflage 2020). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH; Springer VS.
Lerninhalte

Die Förderung der Gesundheitskompetenz ist eine wichtige Aufgabe, die das Engagement vieler Akteure fordert – im Gesundheitswesen ebenso wie in den Bereichen Erziehung, Bildung, Arbeit, Forschung, Kommunikation oder Konsum,  so der Nationale Aktionsplan Gesundheitskompetenz. Die Veranstaltung sensibilisiert dafür, wie Menschen Gesundheitsinformationen finden, verstehen, beurteilen, anwenden und die für sie richtigen Entscheidungen treffen, d. h.  gesundheitskompetent handeln. Am Ende des Semesters sollen die Studierenden das Konzept Health Literacy (Gesundheitskompetenz) verstehen, seine Bedeutung für die Gesundheit der Bevölkerung einordnen können, sowie die  Gesundheitskompetenz von Klientinnen und Klienten in ihrer beruflichen Praxis aktiv stärken können. Bei der seminaristisch aufgebauten Veranstaltung kommen neben der Vermittlung von Grundlagen Einzel- und Gruppenarbeiten sowie  Diskussionen in Verbindung mit div. Medien oder Literatur/Textanalysen zum Einsatz. Zur Verstetigung von Wissens- und Haltungsbeständen dienen game-based Learning Methoden.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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