Im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kontext herrscht Konsens darüber, dass der Begegnung mit literarischen Texten im Rahmen des Deutschunterrichts eine große Bedeutung zukommt. Gleichwohl werden diesbezügliche Potenziale im schulischen Alltag nicht immer im vollen Umfang ausgeschöpft. Unter Bezugnahme auf die eigene literarische Sozialisation und individuelle Lesebiographien werden wir gemeinsam ausloten, welche Aspekte bei der Betrachtung von Literatur zum Tragen kommen.
Unter Berücksichtigung der kulturhistorischen Entstehungskontexte werden wir im Seminar wesentliche literaturwissenschaftliche Methoden der Textanalyse am Gegenstand erproben. Auf diese Weise soll zum einen eine fachliche Flexibilität in der Betrachtung und Interpretation literarischer Texte gefördert werden, zum anderen soll das spezifisch Literarische des jeweiligen Textes erkannt und didaktisch reflektiert werden.
Anhand einer breiten Lektüreauswahl (Ganzschriften, Bilderbücher, Gedichte, etc.) sollen beim gemeinsamen Lesen und Sprechen über Literatur insbesondere die Augen für die Lektürebereicherung durch Austausch und Artikulation unterschiedlicher Perspektiven geschärft werden. |