Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Das digitale Klassenzimmer - Lernprozesse digital unterstützen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4851 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 17.04.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 24.04.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 08.05.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 22.05.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 05.06.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 19.06.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 s.t. Einzeltermin am 03.07.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 10.07.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe Klausur:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2023 01 10.07.2023 Kursende 14.07.2023 14.07.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bahls, Stefan , Oberstudienrat verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfachumgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019.

Förtsch, Matthias, Friedemann Stöffler: Die agile Schule. 10 Leitprinzipien fürSchulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, Hamburg 2020.

Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch fürden Unterricht, Weinheim, Basel 2020.

Klee, Wanda/ Wampfler, Philippe/ Krommer, Axel (Hg.): Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen, Weinheim, Basel 2021.

Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019.

Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen – Klasse 5-10, Berlin 2019.

Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiveinsetzen, Göttingen 2017.

Wampfler, Philippe: Digitales Schreiben. Blogs&Co. im Unterricht, Ditzingen 2020.

Bemerkung

Die Übung dient zum Erwerb des IUK-Scheins.

Lerninhalte

Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts didaktisch und kompetenzorientiert im informations-und kommunikationstechnologischen Kontext begründet (z.B. im Rahmen einer agilen Deutschdidaktik) und praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen werden mittels digitaler Medien vereinfacht und gefördert. Zudem gelangen Audio- und Videoproduktionen ebenso zur Anwendung wie ausgewählte Apps bzw. Webtools im Rahmen einer unterrichtlichen Nutzung unterschiedlicher Endgeräte. Kombiniert werden zudem Anwendungsbeispiele, die sich sowohl für das an Relevanz gewonnene Homeschooling eignen als auch digitale Bausteine, die denPräsenzunterricht – auch im Sinne hybriden Lernens – nachhaltig unterstützen. Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang mit Webtools und Programmen eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. Mit Blick auf den Unterrichtsalltag widmen wir uns somit u.a. dem Erstellen von Erklär- und Lernvideos sowie E-Books oder auch der Gestaltung digitaler Tafelbilder bzw. Arbeitsblätter.

Zielgruppe

BA Deutsch, die Übung ist ausschließlich für Studierende des Faches Deutsch geöffnet.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit