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Frühkindliche Bildung braucht überzeugte Demokrat*innen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0437 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich von 11.04.2023  Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Seidel-Beck, Silke verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MEZ-M6a.1 TM 1: Exempl. Vertiefung zu Institutionen, Handlungsfeldern u./o. pädagog. Ansätzen d. Kindheitspädagogik
MEZ-M6a.2 TM 2: Ausgewählte Vertiefung zu kindheitstheoretischen Fragestellungen
MEZ-M6a.3 TM 3: Exempl. Vertiefung zur professions- u./o. organisationstheoret. Fragestellungen d. Kindheitspädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Ausgehend von der Einschätzung, dass Demokratieerziehung in KiTas nur dann gelingen kann, wenn in den Einrichtungen überzeugte Demokrat*innen arbeiten, soll im ersten Teil des Seminars eine Auseinandersetzung der Studierenden mit ihrem eigenen Demokratieverständnis erfolgen. Dazu wird über Aspekte der ideengeschichtlichen, normativen und konzeptuellen Grundlagen von Demokratie und verschiedene Typen und Institutionalisierungsweisen demokratischer Herrschaft informiert. Einige der vielfältigen aktuellen Fragen an die Demokratie werden erarbeitet und diskutiert, beispielsweise der Begriff der deliberativen Demokratie (J. Habermas) und der Postdemokratie (C. Crouch) sowie der Demokratiekrise als Resonanzkrise (H. Rosa). Vor diesem Hintergrund werden dann im zweiten Teil des Seminars unterschiedliche Konzepte der Demokratieerziehung in Kitas betrachtet und eigene Positionen dazu formuliert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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