Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Dieses Seminar entfällt leider im SoSe 23: (Schreiben Lernen = Schreiben Lehren!?) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2264 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Fr. 14:00 bis 20:00 Einzeltermin am 19.05.2023     fällt aus    
iCalendar Export Sa. 10:00 bis 17:00 Einzeltermin am 20.05.2023     fällt aus    
iCalendar Export Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich von 22.05.2023      fällt aus    
iCalendar Export Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich von 22.05.2023      fällt aus    
iCalendar Export Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich von 22.05.2023      fällt aus    
iCalendar Export Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich von 22.05.2023      fällt aus    
iCalendar Export Mo. 12:00 bis 14:00 wöchentlich von 22.05.2023      fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kowatsch, Maximilian verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Deutsch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Deutsch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
MLIT-SB232 Mastermodul 3 Schreiben Lehren, TM 2: Begleitendes Kolloquium zur Durchführung der Schreibwerkstatt
MLIT-SB231 Mastermodul 3 Schreiben Lehren, TM 1: Konzeption und Durchführung von Schreibwerkstatt
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

- Ulf Abraham: Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht. Reclam, Ditzingen 2021;

- James Wood: Die Kunst des Erzählens; Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2013.

Lerninhalte

 

** Infos zum Ablauf **

Das Seminar basiert auf der Zusammenarbeit von Schreibstudierenden des "Literaturinstituts Hildesheim" und Lehramtsstudierenden vom "Institut für deutsche Sprache und Literatur" / Für die Schreibstudierenden startet das Seminar an dem Mai-Wochenende (ohne Lehramtsstudierende!) / Die Fortbildung für die Lehramtsstudierenden setzt sich aus sieben Sitzungen zusammen und wird durch "Schreibstudierenden-Teams" angeleitet (voraussichtlich kann die Fortbildung auch außerhalb des "individuellen Profilierungsbereiches" angerechnet werden!)

 

** Infos für Schreibsstudierende **

In amerikanischen Creative Writing - Studiengängen wird in der Regel nicht nur das Ziel "Autor*in" angestrebt, sondern auch die Befähigung selbst Creative Writing zu lehren.

Wir wollen dieses Modell übernehmen und uns damit beschäftigen, wie wir unser Know-how aus dem Schreibstudium in Schreib-Lehr-Formate für verschiedene Zielgruppen umwandeln können. Dabei werden wir gemeinsam Lehr- und Schreibmethoden reflektieren, uns mit verschiedenen Werkstatt-Formaten und Moderationsformen auseinandersetzen, aber auch klären, welche Vermittlungsskills uns noch fehlen. Im zweiten Schritt wollen wir die entworfenen Formate anwenden: Hierfür arbeiten wir mit Lehramtsstudierenden vom Institut für deutsche Sprache und Literatur zusammen, denen wir in Lehr-Teams eine siebenwöchige "Fortbildung" im Kreativ-Literarischen Schreiben anbieten.

Ziel des Kurses ist: gemeinsam Lust auf das "Schreiben Lehren" zu entwickeln, und zwar ausdrücklich mit dem Hintergrund, dass es nicht nur unser eigenes Schreiben pusht, sondern uns außerdem eine weitere Qualifikation eröffnet.

 

 ** Infos für Lehramtsstudierende **

Die siebenwöchige Fortbildung für Lehramtsstudierende vom Institut für deutsche Sprache und Literatur soll in erster Linie einen Zugang zum "Schreiben" vermitteln. Übergeordnete Ziele sind: "Spaß" am Schreiben entwickeln, selbst Texte produzieren und dabei außerdem einen Perspektivwechsel (hin zur SuS Perspektive) vollziehen – alles Voraussetzungen um die Gestaltung von Texten in Klassenzimmern überzeugend und empathisch zu begleiten.

 

Zielgruppe

LSL:
SB 2, M3, TM 1 und 2

 

- Studierende Lehramt Deutsch (M. Ed.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit