Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Nachhaltigkeit, Klimawandel, Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1570 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 19.04.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 s.t. Einzeltermin am 16.06.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 s.t. Einzeltermin am 17.06.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 18.06.2023 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.68 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Dallmer, Jochen , Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-Mo11 Modul 11: Sozial- und Organisationspädagogik III - Organisation, Institution und Gesellschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inhalt
Literatur

Overwien, B.; Rode, H. (Hrsg.) (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung: lebenslanges Lernen, Kompetenz und gesellschaftliche Teilhabe.

Böhnisch, Lothar (2020): Sozialpädagogik der Nachhaltigkeit.

Pütz, N.; Schweer, M.; Logemann, N. (Hrsg.) (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung: aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung.

Liedholz, Yannick (2021): Berührungspunkte von Sozialer Arbeit und Klimawandel.Schneidewind, Uwe (2018): Die große Transformation. Eine Einführung in die Kunst gesellschaftlichen Wandels

Lerninhalte

Das Bemühen um eine nachhaltige Entwicklung ist eine komplexe globale Herausforderung, die in den Sustainable Development Goals (SDGs) der UN benannt sind. Vor allem der Klimawandel gilt dabei zunehmend als Bedrohung für die Menschheit. Die Art und Weise wie wir leben wird sich in den kommenden Jahrzehnten deutlich ändern müssen, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Der Pädagogik wird dabei eine zentrale Rolle zugeschrieben, um Menschen über die Probleme zu informieren und für ein zukunftsfähiges Handeln zu qualifizieren. Das Konzept der "Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)" ist dabei zentral. BNE richtet sich dabei explizit an alle Zielgruppen und Lernfelder, gerade auch im außerschulischen, nicht-formellen Lernen.

Das Seminar behandelt die Grundlagen der genannten Thematik. Es werden zudem praktische Beispiele für konkrete pädagogische Arbeit behandelt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit