Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Interaktionsqualität als Schlüssel zu Lernen, Verhalten und Wohlbefinden - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0896 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe 2 /
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 16.06.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Bockmann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzeltermin am 17.06.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Bockmann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 14:00 Einzeltermin am 18.06.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Bockmann      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bockmann, Ann-Katrin, Dr. rer. nat. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Mähler, Claudia, Professorin Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
von Goldammer, Ariane, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Miller, Lisa , Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
BPPS-M361 Modul 3.6 (PO 2014/19), TM 1: Lehrveranstaltung der Psychologie nach Wahl der Studierenden
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Holmes, Tom (2013): Reisen in die Innenwelt: Systemische Arbeit mit Persönlichkeitsanteilen. Krugzell: Kösel Verlag.

 

Schwartz, Richard C. (2022). Kein Teil von mir ist schlecht: Mit dem Modell des inneren Familiensystems (IFS) Trauma heilen und zur Ganzheit zurückfinden. Freiburg: Arbor Verlag.

 

Schwartz, Richard C. (2011): IFS: Das System der Inneren Familie: Ein Weg zu mehr Selbstführung. Norderstedt: Books on Demand GmbH.

 

Schwartz, R., Sweezy, M (2021) .: Systemische Therapie mit der inneren Familie: Vollständig überarbeitete Neuausgabe. Stuttgart: Klett-Cotta.


 

 

 

Voraussetzungen

Bereitschaft zur aktiven Teilnahme.

Lerninhalte

In diesem Seminar nutzen wir die systemische Perspektive innerer Persönlichkeitsanteile (Schwartz, R. 2022), um für den schulischen Kontext ein entspannteres Miteinander, Lernen und mehr Wohlbefinden zu ermöglichen. Neben theoretischem Input wird es vor allem um praxisnahes Erleben und die konkrete Anwendung im Alltag gehen.

Zielgruppe

Leider können keine Plätze für Gasthörende angeboten werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit