Literatur |
Becker, Rolf, 2017: Bildungssoziologie – Was sie ist, was sie will, was siekann. S. 1-17 in: Becker, Rolf. (Hg.): Lehrbuch der Bildungssoziologie.3. aktualisierte und überarbeitete Auflage. Wiesbaden: VS-Verlag für Sozialwissenschaften
Bils, Annabell, Brand, Heike, Pellert, Ada, 2019: Hochschule(n) im digitalen Wandel. Bedarfe und Strategien. Aus Politik und Zeitgeschichte 69.27-28: 42-46
Engartner, Tim, 2019: Wie DAX-Unternehmen Schule machen. Lehr- und Lernmaterial als Türöffner für Lobbyismus, OBS-Arbeitsheft Nr. 100, Frankfurt a. M.
Engartner, Tim, 2020: Ökonomisierung schulischer Bildung. Analysen und Alternativen. Berlin: Rosa-Luxemburg-Stiftung
Gimpel, H., Hall, K., Decker, S., Eymann, T., Lämmermann, L., Mädche, A., Röglinger, M., Ruiner, C., Schoch, M., Schoop, M., Urbach, N., Vandirk, S. (2023). Unlocking the Power of Generative AI Models and Systems such as GPT-4 and ChatGPT for Higher Education: A Guide for Students and Lecturers. University of Hohenheim, March 20, 2023. Verfügbar unter: https://digital.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/digital/Generative_AI_and_ChatGPT_in_Higher_Education.pdf
Hasso-Plattner-Institut, 2020: Die HPI Schul-Cloud. Niedrigschwelliger Zugang zu digitalen Unterrichtsinhalten. Online verfügbar unter:https://hpi.de/open-campus/hpi-initiativen/schulcloud
Lankau, Ralf, 2020: Die Corona-Welle reiten 01: Digital first und Mobilonly. Online verfügbar unter:http://www.aufwach-s-en.de/2020/03/digital-first-und-mobil-only/#more-1941
Macgilchrist, Felicitas, 2019: Digitale Bildungsmedien im Diskurs. Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte. Aus Politik und Zeitgeschichte 69.27-28: 18-23.
Zuboff, Shoshana, 2019: Im Zeitalter des Überwachungskapitalismus. Verfügbar unter: https://netzpolitik.org/2019/im-zeitalter-des-ueberwachungskapitalismus/
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Lerninhalte |
"Liebe Interessenten, es freut uns sehr, Ihnen unser neues Seminar zu Bildung und Digitalisierung ankündigen zu dürfen. Gemeinsam werden wir uns in dieser Veranstaltung mit den Veränderungen im Bereich Bildung und Digitalisierung auseinandersetzen. Dabei werden wir uns vor allem auf die soziologischen Aspekte und Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bildungsinstitutionen und Lernprozesse der Menschen konzentrieren.Ein weiterer Schwerpunkt wird auf die Unterschiede zwischen traditionellem Lernen und Lernen mit digitalen Werkzeugen und Methoden gelegt. Des Weiteren werden wir uns auch mit den Herausforderungen auseinandersetzen, welche sich durch das Aufkommen digitaler Technologien und Lernformen ergeben. Wenn Sie an dem Seminar teilnehmen möchten und sich über neue technologische Entwicklungen und deren Auswirkungen auf den Bildungsbereich informieren möchten, melden Sie sich jetzt an! Gerne helfen wir Ihnen bei der Anmeldung weiter. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen und bei unserem Seminar willkommen zu heißen. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Seminarleiterteam".
Na, haben Sie bei der Einleitung über den Text gestutzt? Diesen Text habe ich nicht selbst formuliert sondern die Formulierungen stammen von dem Chatbot ChatGPT, der auf meine Frage "Entwerfe einen Seminarankündigungstext zu einem bildungsoziologischen Seminar indem es um die Auswirkungen neuer digitaler Technologien geht" diesen Text produziert hat. Insofern werden wir im Seminar u.a. zu diskutieren haben, welche Auswirkungen Chatbots auf das Prüfungswesen in Schulen und Universitäten entfalten, ob die Nutzung von Chatbots durch Studierende und Dozierende als eigenständige Leistung oder als "Cheating" zu bewerten ist.
Am Anfang des Seminars erarbeiten wir uns, was eine dezidiert bildungssoziologische Betrachtungsweise auszeichnet. Dann wenden wir uns den Begriffen Meritokratie und Chancengleichheit zu und erarbeiten, welche Funktion die Institution der Meritokratie erfüllen soll und was eigentlich (proportionale und bedingte) Chancengleichheit bedeutet. Daneben wird verdeutlicht, wie der normative Begriff der Chancengleichheit empirisch umgesetzt werden kann. Dabei wird in die Konzepte des odds und des odds ratio eingeführt mit dem Chancenverhältnisse zwischen zwei Gruppen abgebildet werden können.Die Corona-Pandemie hat zeitweilig dazu geführt, dass die Schulen und Hochschulen weitgehend auf Präsenzunterricht verzichten mussten und stattdessen Online-Lehre angeboten haben. Im Seminar wird anhand dieser beiden Organisationen herausgearbeitet,welche Vor- und Nachteile diese Umstellung hatte und hat. Es wird zu untersuchen sein, obCloud-Teaching und der Einsatz von Gamification Elementen eine Verbesserung der Lehr-Lernsituation darstellt und zu einer Reduzierung des Zusammenhangs zwischen Bildungserfolg und sozialer Herkunft führt. Zudem wird diskutiert welche Ereignisse und Handlungen von Schülern und Studierenden duch den Einsatz kommerzieller Softwareanbieter gespeichert und verarbeitet werden und wie die Anwender die digitale Kontrolle über ihr digitales Ich behalten können. Beispielhaft werden dabei Lehrnmaterialien gemeinsam analysiert, die DAX Konzerne für Schulen entwickelt haben. Vor diesem Hintergrund wird zu diskutieren sein, ob die Digitalisierung sowie die Ökonomisierung von Bildung ein Einfallstor für private Gewinninteressen darstellen oder ob mit diesen Angeboten die Qualität verbessert wird. |