Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Autobiographisches Gedächtnis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0877 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 12.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 17:30 c.t. Einzeltermin am 28.04.2023 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Pohl       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 09.06.2023 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 10.06.2023 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 11.06.2023 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pohl, Rüdiger, Professor Dr. rer. nat. habil. durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Bermeitinger, Christina, Professor Dr. habil. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor NbFa Psychologie
Bachelor NbFa Psychologie
Bachelor NbFa Psychologie
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master Psychologie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Psychologie (ErgF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEZ-M7PSY Modul 7 Wahlpflicht, TM 1/2: Psychologie
I+-PSY12a Modul 1, TM 2: Psychologie des Lernens
I+-PSY12 Modul 1, TM 2: Psychologie des Lernens
I+-PSY323 B+M IKÜ/IIM Modul 3, TM 2/3: Vertiefung Angewandte Sozialpsychologie
BUW-PSY32 BA UWS Erg.fach Psychologie, Sozial- und Organisationspsychologie, TM 3.2: Seminar
BERZ-SG2 Studium Generale (2 LP)
BSOP-M83 Modul 8: Studium Generale (3 LP)
BSOP-SGW2 Modul 8: Studium Generale (2 LP)
MEW-M8PSY Modul 8 (Psychologie)
MEW-SG2 Modul 12: Studium Generale (2 LP)
MEW-SG4 Modul 12: Studium Generale (4 LP)
BSOP-SGW4 Modul 8: Studium Generale (4 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Pohl, R.F. (Hrsg.). (2022). Cognitive illusions: Intriguing phenomena in thinking, judgment, and memory (3. Aufl.). London & New York: Routledge.

Lerninhalte

Kognitive Täuschungen bezeichnen Alltagsphänomene beim Denken, Urteilen und Erinnern, die zeigen, dass wir bei einer Reihe von Aufgaben typische Fehler machen oder Verzerrungen unterliegen. Das Seminar präsentiert und diskutiert eine Anzahl dieser Phänomene, indem die neueste Forschung dazu dargestellt wird. Zusätzlich wird jedes Phänomen in einem kleinen Experiment demonstriert und analysiert. Als Konsequenz daraus ist die Rationalität des menschlichen Denkens zu diskutieren.

 

 

Zielgruppe

Gasthörer:nnen können nur teilnehmen, wenn noch freie Plätze verfügbar sind.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit