Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Lernschwierigkeiten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 8894 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung VL-Ende 06.04.2023 16:00:00 - 14.07.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Gruppenprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 08.05.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Hannekum findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 26.06.2023 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Hannekum findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 01.07.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Hannekum findet statt    
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
So. 09:00 bis 14:00 s.t. Einzeltermin am 02.07.2023 Forum - HC.N.0.10 (Seminarraum) Raumplan Hannekum findet statt    
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 17.04.2023 bis 10.07.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (gesperrt ab dem 10.02.2025) Raumplan Schäfer findet statt    
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Hannekum, Rike durchführend, nicht verantwortlich
Schäfer, Diana durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Mähler, Claudia, Professorin Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
von Goldammer, Ariane, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Miller, Lisa , Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften 2 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPS-32 Mastermodul 3, TM 2: Vertiefendes Seminar zu „Diagnose und Intervention bei Lernschwierigkeiten“
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inhalt
Literatur

Gold, A. (2018). Lernschwierigkeiten: Ursachen, Diagnostik, Intervention. Kohlhammer Verlag.

Hasselhorn, M., & Gold, A. (2022). Pädagogische Psychologie: Erfolgreiches Lernen und Lehren. Kohlhammer Verlag.

Lauth, G. W., Grünke, M., & Brunstein, J. C. (Eds.). (2014). Interventionen bei Lernstörungen: Förderung, Training und Therapie in der Praxis. Hogrefe Verlag.


Zusätzliche Literatur(-angaben) folgen im Learnweb-Kurs.

Voraussetzungen

Die Vorlesung "Klinische Entwicklungspsychologie" (angeboten in jedem WiSe) sollte bereits besucht worden sein.

Lerninhalte

Aussagen wie „Ich will nicht“, „Ich weiß nicht, wie“ und „Ich kann nicht“ werden zukünftigen Lehrkräften mit hoher Wahrscheinlichkeit im Arbeitsalltag begegnen. Dieses Seminar beschäftigt sich mit Lernschwierigkeiten z.B. durch geringe Motivation oder Intelligenz und vor allem mit Lernstörungen (wie der Lese-Rechtschreib- und der Rechenstörung) im schulischen Kontext. Das jeweilige diagnostische Vorgehen und mögliche Interventionen zur Förderung der SuS werden ebenfalls behandelt.

Zielgruppe

Leider können keine Plätze für Gasthörende angeboten werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit