Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

"wo ich mich nämlich frage selbst staubsauger haben sich entwickelt so ne warum nich schule?" Digitalisierung in Schule - Zwischen normativem Anspruch und schulischer Wirklichkeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0578 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 14.04.2023 bis 14.07.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.4.09 (gesperrt ab dem 10.02.2025) Raumplan Piva      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:00 bis 13:00 Einzeltermin am 21.07.2023 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Piva, Franziska verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M23 Mastermodul 2, TM 3: Schulformen und Schulleben in der Sekundarstufe I
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Hugger, K.-U. (Hrsg.). (2014). Digitale Jugendkulturen, Digitale Kultur und Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS. 

Jörissen, B. & Marotzki, W. (2014). Medienbildung in der digitalen Jugendkultur. In K.-U. Hugger (Hrsg.), Digitale Jugendkulturen, Digitale Kultur und Kommunikation (S. 317-331). Wiesbaden: Springer VS. 

Küsters, I. (2009). Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer VS.

Lerninhalte

Möchte Schule ihren digitalen Bildungsauftrag erfüllen, muss schulische Bildung ihre medialisierte Schülerschaft berücksichtigen und Medienkompetenzförderung mit den Bedingungen des heutigen jugendlichen Medienalltags verzahnen. Hierfür müssen die Konstruktionsprozesse der Medienaneignung in den Blick der Forschung geraten, um schließlich Aussagen über die Bedeutung von digitalen Medien und deren Merkmale für die Bildung des Subjekts machen zu können. Zugleich stellt sich die Frage, wie positioniert sich Schule und insbesondere Lehrerinnen und Lehrer im Vollzug des Digitalisierungsauftrages angesichts ihrer mediatisierten Schülerschaft und den politisch gesetzten Rahmenbedingungen. Im Seminar werden hierfür verschiedene Ausdrucksgestalten (Medienkonzept, Medienbiografien, Videopräsentationen, ...) rekonstruktiv erschlossen und die Ergebnisse im Rahmen eines Tagungsformats präsentiert.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed. für das Lehramt an Hauptschulen und Realschulen

Querschnittsthema: Digitale Bildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit