Voraussetzungen |
Teilnehmer sollten sich im Klaren darüber sein, dass der Studienerfolg wesentlich davon abhängt, dass die in der Präsenzveranstaltung vermittelten Inhalte im Rahmen des Selbststudiums intensiv vorund nachbearbeitet, kritisch reflektiert, durch eigenes Üben trainiert und in Teamarbeit evaluiert werden. Dazu werden praktische Übungsaufgaben angeboten, deren fakultative Bearbeitung empfohlen wird. |
Lerninhalte |
Nachhaltigkeitsbegriff, Ziele für nachhaltige Entwicklungen, Stakeholder und ihre Einflussrelevanz. Innovationsbegriff, Bestandteile von Innovationen, Innovationsprozess. Dimensionen (Effizienz, Konsistenz, Suffizienz) und Strategien für Nachhaltigkeit, Bewertungskategorien. Ansatzpunkte für nachhaltige Innovationen. Fallbeispiele für nachhaltige Innovationen und Möglichkeiten ihrer Bewertung.
Qualifikationsziele: Verbinden der BNE‐Thematik mit dem Erschaffen neuer oder dem Verändern vorhandener Produkte oder Verfahren anhand operabler Definitionen und vielfältiger Beispiele. Erkennen technischwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Aspekte der Einbindung einer Nachhaltigkeitsstrategie in den Innovationsprozess von Unternehmen und Organisationen. |