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Schule als Bildungsinstitution und Beziehungsraum - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0566 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 07.11.2022 bis 13.02.2023  Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan Köhler      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Köhler, Sina Mareen, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Rössig, Silvia Isabell nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-M22 Mastermodul 2, TM 2: Schulreform, Schulentwicklung, Schulkultur
xMLPÄ-M22a Mastermodul 2, TM 2: Institutionelle Aspekte des Unterrichtens und Erziehens
MEW-M7Ang2 Modul 7, Teilmodul 2: Angewandte Erziehungswissenschaft II (4 LP)
MEZ-M7SP TM 1/2: Schulpädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bohnsack, R. (2020): Professionalisierung in praxeologischer Perspektive. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Langenohl, A. (2008): Schule als Organisation. In: Willems, H. (Hrsg.): Lehr(er)buch Soziologie. Für die pädagogischen und soziologischen Studiengänge. Bd. 2. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften. S. 817-833.

Tillack, C./Fetzer, J./Raufelder, D. (2014) (Hrsg.): Beziehungen in Schule und Unterricht. Immenhausen: Prolog-Verlag.

 

 

Lerninhalte

Kenntnisse über die verschiedenen Interaktionssettings von Schule als Organisation sind relevant, um als angehende Lehrkraft professionell mit den jeweilig situationsspezifischen Anforderungen und Dynamiken der pädagogischen Beziehung, aber auch den weiteren ,Arbeitsbeziehungen' umgehen zu können. Aus diesem Grund erfolgt im Seminar eine Auseinandersetzung mit Schule als Beziehungsraum aus verschiedenen Perspektiven, z.B. von Schulleitungen und Schüler*innen. Dazu werden u.a. sozialisationstheoretische und professionstheoretische Konzepte diskutiert.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.; Studierende des MA EW;

Querschnittsthemen: Berufliche Orientierung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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