Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2025
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Modul :  Kein Modul zugeordnet - es können keine Leistungspunkte erworben werden - Einzelansicht




Grunddaten

Kurztext _NOLP Studienphase
Drucktext Kein Modul zugeordnet - es können keine Leistungspunkte erworben werden Umfang des Moduls 42
Langtext Kein Modul zugeordnet - es können keine Leistungspunkte erworben werden Turnus des Angebotes
Art des Moduls Modul Gesamt-Leistungspunktzahl
Zulassungsrang 1 ModulCode

Einrichtungen

Einrichtungen Universität Hildesheim
FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
FB 2 - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
FB 4 - Mathematik, Naturwissenschaften, Wirtschaft und Informatik
Rechenzentrum
International Office
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inst. für Philosophie
Inst. für Psychologie
Inst. für Sozialwiss.
Inst. für Ev. Theologie
Inst. für Geschichte
Inst. für Kath. Theologie
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inst. für Sportwissenschaft
Inst. für Kulturpolitik
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inst. für Musik und Musikwiss.
Institut für Mathematik, Mathematikdidaktik und Informatikdidaktik
Inst. für Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik
Inst. für Biologie und Chemie
Universitätsverwaltung
Dezernat 1
Dezernat 2 - Dezernat für Finanzen
Dezernat 3
Dezernat 4
Präsidium
Zentrale Studienberatung (ZSB)
Gleichstellungsbüro
Stabsstelle Kommunikation und Medien
Universitätsbibliothek
Inst. für Geographie
Zentrum für Geschlechterforschung
Zentr. Einrichtungen
Forschungszentren
Inst. für Informatik
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Gremien / Vertretungen
Konferenz der wiss. u. künstl. Mitarbeiter_innen
Promotionskollegs / Promotionsprogramme
Inst. für Erziehungswiss.
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Abt. Medien
Abt. Theater
Abt. Populäre Kultur
Inst. für englische Sprache und Literatur
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Inst. für Interkulturelle Kommunikation
Inst. für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
Abt. Wirtschaftsinformatik und Maschinelles Lernen
Abt. Angewandte Informatik
Abt. Mathematik 2
Abt. Didaktik der Mathematik 1
Abt. Mathematik 1
Abt. Intelligente Informationssysteme
Abt. Software Systems Engineering
Abt. Biologie
Abt. Chemie
FB 3 - Sprach- und Informationswissenschaften
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Center for World Music
Promotionskolleg "Unterrichtsforschung"
Senat
Kommissionen, Ausschüsse und Arbeitskreise des XXIV. Senats
Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Personalrat
Gruppe der Beamtinnen und Beamten im Personalrat
Controlling
Friend- & Fundraising
Qualitätsmanagement
Justiziariat
Tarifbeschäftigte, Sachbearbeitung Tarifpersonal
Stellenbewirtschaftung, SAP Pflege
Nebenamt, Personalangelegenheiten, Sachbearbeitung Tarifpersonal
Ausschreibungen, Sonderaufgaben
Urlaub, Krankmeldungen, Gleitzeit
Sachbearbeitung Lehraufträge, wiss. u. studentische Hilfskräfte
Zentrale Beschaffung
Immatrikulationsamt
Prüfungsamt
IT-/Statistik-Abteilung
CampusCenter
Prüfungsamt 1
Prüfungsamt 2
Prüfungsamt 4
Prüfungsamt 3
Bau- und Raumangelegenheiten, Planung, Liegenschaftsverwaltung
Arbeitssicherheit und organisatorischer Brandschutz
Bauunterhaltung, Bauprojekte
Betriebstechnik, Bauprojekte
Kaufm./Infrastr. Gebäudemanagement
Audimax, Seminarraum- und Hörsaalvergabe, Vorlesungsverzeichnis
Medientechnik
Telefonzentrale
Druckerei
Hausdienst
Beratung deutscher Studierender (Outgoings)
Beratung internationaler Programmstudierender (Incomings)
Beratung internationaler Vollzeitstudierender (Incomings)
Beratung deutsche Lehrende (Outgoings)
Netzwerkbetreuung
RZ Servicebüro
Systemtechnik
Auszubildende
Kompetenzzentrum Frühe Kindheit Niedersachsen
Dekanat Fachbereich 1
Fachbereichsrat Fachbereich 1 (7:2:2:2)
Dekanat Fachbereich 2
Fachbereichsrat Fachbereich 2 (7:2:2:2)
Dekanat Fachbereich 3
Fachbereichsrat Fachbereich 3 (7:2:2:2)
Dekanat Fachbereich 4
Fachbereichsrat Fachbereich 4 (7:2:2:2)
Ständige Kommission für das Qualitätsmanagement für Lehre und Studium im FB 1
Ständige Kommission für das Qualitätsmanagement für Lehre und Studium im FB 1
Haushaltskommission Fachbereich 1 (4:1:1:1)
Kommissionen des Fachbereichs 2
Ständige Kommission für das Qualitätsmanagement für Lehre und Studium im FB 2
Kommissionen des Fachbereichs 3
Ständige Kommission für das Qualitätsmanagement für Lehre und Studium im FB 3
Kommissionen und Beauftragte des Fachbereichs 4
Ständige Kommission für das Qualitätsmanagement für Lehre und Studium im FB 4
Informationsvermittlung
Fachreferent_innen
EDV
Literaturarchiv
Ausbildung und Praktika
Auszubildende
Integrierte Medienbearbeitung
Zeitschriftenstelle
Tausch- und Geschenkstelle
Leihstelle
Fernleihe
Learnweb
Öffentlichkeitsarbeit
Semesterapparate
Ökumenische Lernwerkstatt RU
Universitätsarchiv
Forschungskommission (4:1:1:1)
Förderkommission (4:1:1:1)
Sozialfondskommission der Stiftung Universität Hildesheim
Kommission für Gleichstellung (KfG) (2:2:2:2)
Wahlausschuss für die Kollegialorgane
Die Beauftragten des Senats
Fachbereichsübergreifende Studienkommission Lehramt (FaStuL)
Studierendenparlament
Allgemeiner Studierenden Ausschuss (AStA)
Abt. Betriebswirtschaft und Operations Research
Herder-Kolleg. Zentrum für transdisziplinäre Kulturforschung
Lese- und Schreibzentrum
Weiterbildung
Weiterbildung Hochschulpersonal
Ökumen. Lernwerkstatt RU
Inst. für Physik
Inst. für Technik
Promotionsausschuss FB 2 (Dr. phil.)
Ethikkommission Fachbereich 1
Hochschulschriftenstelle
Ständige Prüfungskommission Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (B. Sc.)
Prüfungsausschuss BIT / MA IT / Informatik (Diplom, auslaufend)
Prüfungsausschuss IMIT B.Sc. / AINF B.Sc.
Prüfungsausschuss & Zulassungskommission IMIT M.Sc. / AINF M.Sc.
Prüfungsausschuss WINF B.Sc.
Prüfungsausschuss & Zulassungskommission WINF M.Sc.
Promotionsausschuss FB 1 (Dr. phil.)
Prüfungsausschuss Erziehungswissenschaft (Master und Bachelor)
Ständige Prüfungskommission Psychologie
Prüfungsausschuss Kulturwissenschaften und ästhetische/künstlerische Praxis BA
Prüfungsausschuss Kreatives/Literarisches Schreiben und Kulturjournalismus BA
Prüfungsausschuss Szenische Künste BA
Prüfungsausschuss Philosophie-Künste-Medien, BA und MA
Promotionsausschuss FB 3 (Dr. phil.)
Ständige Prüfungskommission Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang mit Lehramtsoption (B.A.)
Ständige Prüfungskommission Masterstudiengänge Lehramt (M.Ed. G/HR)
Prüfungsausschuss Bachelorstudiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ)
Prüfungsausschuss Masterstudiengang Internationale Fachkommunikation - Sprachen und Technik (SuT)
Prüfungsausschuss B.A. Internationales Informationsmanagement (IIM)
Sachbearbeitung Beamte
Promotionskolleg FB1 "Margot-Möller-Promotionskolleg"
Prüfungsausschuss Kulturvermittlung/Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste, Master
Prüfungsausschuss Literarisches Schreiben und Lektorieren, Master
Prüfungsausschuss Inszenierung der Künste und der Medien/Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär, Master
Sachbearbeitung Mutterschutz, Elternzeit
Prüfungsausschuss Masterstudiengang Medientext und Medienübersetzung
Zulassungsausschuss Masterstudiengang Internationale Fachkommunikation Sprachen und Technik
Zulassungsausschuss Masterstudiengang Medientext und Medienübersetzung
Prüfungsausschuss Masterstudiengang IIM-IW
Zulassungsausschuss Masterstudiengang IIM-IW
Prüfungsausschuss Masterstudiengang IIM-SWIKK
Zulassungsausschuss Masterstudiengang IIM-SWIKK
Koordination Lehramt
Prüfungsamt 7
Fachschaften
Fachschaften im Lehramt
Fachschaft Psychologie
Fachschaft Geschichte
Fachschaft Deutsch
Fachschaft Geographie
Fachschaft Musik
Fachschaft Philosophie
Fachschaft Erziehungswissenschaften
Fachschaft iplus
Fachschaft Szenische Künste
Fachschaft Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis
Fachschaft Sozial- und Organisationspädagogik
Fachschaft IMIT
Fachschaft Umweltsicherung
Fachschaft Katholische Theologie
Fachschaft Evangelische Theologie
Fachschaft Grundschuldidaktik und Sachunterricht
Fachschaft Wirtschaftsinformatik
Fachschaft Englisch
Fachschaft Sport
Fachschaft Biologie
Interdisziplinäres Graduiertenkolleg "Gender und Bildung"
Fachschaft Kreatives Schreiben
Fachschaft Bachelor
Fachschaft Master
AG Musik
AG Kunst
AG Theater
Auswahlkommission MA Künste und Gegenwartskulturen transdisziplinär
Auswahlkommission MA Kulturvermittlung, Kulturpolitik und Transformation im Kontext der Künste
Auswahlkommission MA Literarisches Schreiben und Lektorieren
Kompetenzzentrum für regionale Lehrkräftefortbildung (CeLeB)
Servicepoint
Prüfungsamt 8
Abt. Informationssysteme und Unternehmensmodellierung
Abt. Wirtschaftswissenschaft, Entrepreneurship und ihre Didaktik
Studentischer Wahlausschuss
Auswahlkommission Minerva-Stipendien Fachbereich 1
Auswahlkommission Lore-Auerbach-Stipendien / Deutschlandstipendien Fachbereich 1
Stipendien-Auswahlkommission Fachbereich 2
Stipendien-Auswahlkommission Fachbereich 3
Stipendien-Auswahlkommission Fachbereich 4
Fachschaft Kulturvermittlung
Prüfungsausschuss Masterstudiengang DaZ/DaF
Zulassungsausschuss Masterstudiengang DaZ/DaF
Prüfungsamt 6
Zentrum für Bildungsintegration
Ständige Senatskommission Lehramt (SKoLA)
Fachschaft Chemie
Fachschaft Mathe
Fachschaft Kunst
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
Geschäftsstelle CeLeB
Abteilung Lehre und Studium des CeLeB
Abteilung Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs des CeLeB
Fachschaft ag.musik (Musik in Kulturwissenschaften)
Schlichtungsstelle
RZ IT-Support für Windows
Studienqualitätskommission (KfS) (4:1:1:6)
Universitätsverlag
Wachdienst
Bereitschaftsdienst (im Notfall)
Stabsstelle Forschung und Transfer
Prüfungsausschuss Philosophie und Künste interkulturell, Master
Schwerbehindertenvertretung
Universitätsbibliothek / Praktikanten
Ethikkommission
Projekte & Initiativen
Plattform Zukunft INKlusion (ZINK)
Prüfungsamt 9
Green Office
Sprachlernprojekt
Fachschaft Inszenierung der Künste und Medien
Soziologie
Politikwissenschaft
Rat & Hilfe bei Suchtfragen
Prüfungsamt international
Fachstudienberatungen
Fachstudienberatungen Fachbereich 4
Fachstudienberatung Inszenierung der Künste und der Medien (M.A.)
Forschungsdatenmanagement
Prüfungsamt 5
RZ IT-Support für Studierende
Druckzentrum
Hochschulentwicklung
Hochschulsport
Healthy Campus
Abt. Didaktik der Mathematik 2
DFG-Graduiertenkolleg 2477 "Ästhetische Praxis"
Prüfungsausschuss MA SGLL
Auswahlkommission MA SGLL
Zentrum für Digitalen Wandel
Abt. Didaktik der Informatik
Ideen- und Beschwerdestelle
IT-Sicherheit & Datenschutz
Strategisches Flächenmanagement
Sachgebiet Mittelbewirtschaftung
Sachgebiet Externes Rechnungswesen / Steuern
Kompetenzwerkstatt für Entrepreneurship und Transfer
Abt. Medieninformatik
Hochschulambulanz für Forschung und Lehre (HSA)
POS-Administration
LSF-Administration
Portal-/STU-Administration
Abt. Data Science
Abt. Didaktik der Mathematik 3
Dekanatsgeschäftsstelle Fachbereich 2
Dekanatsgeschäftsstelle
Projekt Digital C@MPUS-le@rning
Ständiges Tenure-Board
Projekt Connecting Experts & Services (ConnEx)
RZ IT-Support für Apple Produkte
Personalrat
Statistik
Go for IQ - Interkulturelle Qualifikation
Graduiertenzentrum
Abt. Autonomous Cyber-physical Systems
APP Administration
SdLL - Servicestelle digitale Lehr-Lernformate
Assistenz Personalbereich, Nebentätigkeiten
Zentrale Kommission für Studium und Lehre (ZKSL)
Projekt Souver@nes digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen
Abt. Engineering Interactive Applications
Abt. IT für die sorgende Gesellschaft
Projekt Digitale Lehre Hub Niedersachsen
Psychologische Beratung und Gesundheitsmanagement

Veranstaltungen des aktuellen Semesters + zukünftiger Semester

SoSe 2025 000 Peer-Tutor_innen Qualifizierung des International Office Studienbegleitendes Peer-Tutoring
SoSe 2025 0112 Being Buddies -Interkulturelle Begleitworkshops des International Office Workshop
SoSe 2025 0113 Online-Auslandsvorbereitungs- und Begleitworkshop "Going Abroad" (Intercultural Qualification of the International Office) Workshop
SoSe 2025 0114 NEU Sondertermin Interkulturelle Kurzreihe "Arbeiten in interkulturellen Teams" Kooperation mit dem Green Office (Interkulturelle Qualifizierung des International Office) Workshop
SoSe 2025 0116 1. Teil, Interkulturelle Kurzreihe des IO (Interkulturelle Qualifizierung des International Office) - Einzelansicht Workshop
SoSe 2025 0117 2. Teil, Interkulturelle Kurzreihe des IO (Interkulturelle Qualifizierung des International Office) - Einzelansicht Workshop
SoSe 2025 0118 3.Teil, Interkulturelle Kurzreihe des IO (Interkulturelle Qualifizierung des International Office) Workshop
SoSe 2025 0119 4.Teil, Interkulturelle Kurzreihe des IO (Interkulturelle Qualifizierung des International Office) - Einzelansicht Workshop
SoSe 2025 0198 Einführungsveranstaltung: Master of Education (M.Ed.) Infoveranstaltung
SoSe 2025 04450 Awareness Workshop 1 Workshop
SoSe 2025 04480 Schreiben mit KI - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04481 Förderprogramme/Stipendien - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04482 Handlungsfeldexkursionen - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04483 Schreibe- und Lesestrategien - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04484 Staatliche Anerkennung /ein Mythos? - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04485 Informationen zum Auslandssemester - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04486 Campus-Treff - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04487 Übergang in das Berufsleben - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04488 Überblick über Optionen für Masterstudiengänge - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 04489 Wie schreibe ich eine Bachelorarbeit - Studienbegleit BLOCK 2 Seminar
SoSe 2025 0591 Forschungskolloquium Prof. Dr. M. Fabel-Lamla Forschungskolloquium
SoSe 2025 0592 Kolloquium Prof. Dr. V. Georgi Kolloquium
SoSe 2025 0593 Forschungskolloquium (AB Digitales Lehren und Lernen im Unterricht) Forschungskolloquium
SoSe 2025 1370 Hildesheimer Finanz-, Wirtschafts- und Währungsgespräche Kolloquium
SoSe 2025 1507 Tutorien Jugendrecht Übung
SoSe 2025 1508 Begleitveranstaltung für Tutor*innen im Jugendrecht Seminar
SoSe 2025 1595 Praxistage Staatliche Anerkennung Blockveranstaltung/Kompaktseminar
SoSe 2025 1597 systemisches Arbeiten-Haltung und Handeln (staatl. Anerkennung) Blockveranstaltung/Kompaktseminar
SoSe 2025 1598 Diskriminierungssensible Beratung, Begleitung und Unterstützung (staatl. Anerkennung) Blockveranstaltung/Kompaktseminar
SoSe 2025 1812 Freies Arbeiten - offenes Atelier Übung/Projekt
SoSe 2025 1861 Freies Arbeiten - Fotolabor / Studio / Digitalarbeitsplätze Zusatzübung
SoSe 2025 1862 Freies Arbeiten im Zentrum für Grafische Medien Übung
SoSe 2025 2205 Literarische Morgengymnastik Übung
SoSe 2025 3462 Umweltplanung II Seminar
SoSe 2025 3879 Freies Werken und Projektarbeit Holz Übung/Projekt
SoSe 2025 3885 Freies Werken und Projektarbeit Elektro Übung/Projekt
SoSe 2025 3886 Freies Werken und Projektarbeit Metall Übung/Projekt
SoSe 2025 3900 Forschungsseminar Physik Forschungsprojekt/-seminar
SoSe 2025 3909 Werkstattnutzung Übung/Projekt
SoSe 2025 4574 Übersetzen gemeinsprachlicher Texte Deutsch-Spanisch für AnfängerInnen Übung
SoSe 2025 6397 Tutorium PC1 (Kopie) (Kopie) Tutorium
SoSe 2025 6399 Sicherheitsunterweisung Abt. Chemie Grundlagenseminar
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit