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Schule aus Sicht von Schüler*innen in heterogenen Lebenslagen und -weisen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0534 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 03.11.2022 bis 16.02.2023  Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan Köhler     01.12.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
22.12.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
02.02.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 20.01.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Köhler  

Ersatztermin für die ausgefallenen Termine.

 
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 Köhler, Sina Mareen 20.03.2023 Hausarbeit 20.03.2023 20.03.2023


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Köhler, Sina Mareen, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Rössig, Silvia Isabell nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bohnsack, R. (2021): Rekonstruktive Sozialforschung. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Bourdieu, P. (2001): Meditationen. Frankfurt a.M.

Köhler, S.-M. (2022): Peers und Freundschaften in der Schule. In: Bennewitz, H./de Boer, H./Thiersch, S. (2022)(Hrsg.): Handbuch der Forschung zu Schülerinnen und Schülern. Waxmann/UTB.

Pfaff, N./Tervooren, A. (2021): Differenztheoretische Ansätze. In: Krüger, H.H./Grunert, C./ Ludwig, K. (Hrsg.): Handbuch Kindheits- und Jugendforschung. Wiesbaden.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

 

 

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

Lerninhalte

Mit diesem Seminar wird ein Einblick in die Wirkungsweisen und Funktionen von verschiedenen Differenzkategorien gegeben, indem anhand von narrativen Interviews und Gruppendiskussionen aus einer Längsschnittperspektive die schul- und bildungsbezogenen Erfahrungen von Kindern, Jugendlichen und ihren Peers analysiert werden. Für die Herstellung einer gemeinsamen Diskussionsbasis erfolgt zunächst die umfassende Lektüre zu erziehungswissenschaftlichen Frage- und Problemstellungen rund um das Themenfeld In(Ex)klusion im Bildungssystem. Vertiefend werden die Interdependenzverhältnisse verschiedener Sozialisationsfelder aus habitustheoretischer Perspektive in den Blick genommen. Von den empirischen Fällen ausgehend, wird dazu Differenz in ihrer intrakategorialen Komplexität gefasst. Der weiterführende Nachgang einer eigenen erziehungswissenschaftlichen Problemstellung im Hinblick auf die Mechanismen sozialer Ungleichheit soll zum einen mit der Klärung von zentralen Grundbegriffen erfolgen und zum anderen über die Auseinandersetzung mit den empirischen Fällen.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)

Querschnittsthema: Heterogenität von Lerngruppen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2023/24
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