Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Schreiben Lernen = Schreiben Lehren!? - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2264 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Master-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzeltermin am 16.12.2022 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzeltermin am 16.12.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.12.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.23 (Theatermediothek/Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 18:00 Einzeltermin am 17.12.2022 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich von 13.01.2023  Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich von 13.01.2023  Hs Con / Containergebäude Domäne - KC.CON.001 (Domäne, Container, Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 2-Gruppe:
Termine Gruppe: 3-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich von 13.01.2023  Hs 2 / Altes Pächterhaus - KC.2.0.06 (Konferenzraum altes Pächterhaus) Raumplan        
Gruppe 3-Gruppe:
Termine Gruppe: 4-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich von 13.01.2023  Hs 52 / Burgtheater - Hs 52/113 Herder-Kolleg Raum (Theater / Philosophie) Raumplan        
Gruppe 4-Gruppe:
Termine Gruppe: 5-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 12:00 wöchentlich von 13.01.2023  Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.12 Bibliothek (Theater) Raumplan        
Gruppe 5-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kowatsch, Maximilian verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Deutsch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Deutsch
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLIT-SB231 Mastermodul 3 Schreiben Lehren, TM 1: Konzeption und Durchführung von Schreibwerkstatt
MLIT-SB232 Mastermodul 3 Schreiben Lehren, TM 2: Begleitendes Kolloquium zur Durchführung der Schreibwerkstatt
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

- Ulf Abraham: Literarisches Schreiben. Didaktische Grundlagen für den Unterricht. Reclam, Ditzingen 2021;

- James Wood: Die Kunst des Erzählens; Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 2013.

Lerninhalte

** Infos für Schreibsstudierende **

In amerikanischen Creative Writing - Studiengängen wird in der Regel nicht nur das Ziel "Autor*in" angestrebt, sondern auch die Befähigung selbst Creative Writing zu lehren.

Wir wollen dieses Modell übernehmen und uns damit beschäftigen, wie wir unser Know-how aus dem Schreibstudium in Schreib-Lehr-Formate für verschiedene Zielgruppen umwandeln können. Dabei werden wir gemeinsam Lehr- und Schreibmethoden reflektieren, uns mit verschiedenen Werkstatt-Formaten und Moderationsformen auseinandersetzen, aber auch klären, welche Vermittlungsskills uns noch fehlen. Im zweiten Schritt wollen wir die entworfenen Formate anwenden: Hierfür arbeiten wir mit Lehramtsstudierenden vom 'Institut für Deutsche Sprache und Literatur' zusammen, denen wir eine "Fortbildung" im Creative Writing/Literarischen Schreiben anbieten.

Ziel des Kurses ist: gemeinsam Lust auf das "Schreiben Lehren" zu entwickeln, und zwar ausdrücklich mit dem Hintergrund, dass es nicht nur unser eigenes Schreiben pusht, sondern uns außerdem eine weitere Qualifikation eröffnet.

 

 ** Infos für Lehramtsstudierende **

Die Fortbildung für Lehramtsstudierende vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur gliedert sich in drei Bereiche: Textwerkstattarbeit und -gespräch, Grundlagen des Literarischen Schreibens, Didaktische und Methodische Fragen zur Vermittlung. Übergeordnetes Ziel ist es, dass die Lehramtsstudierenden selbst Texte produzieren, und damit ihre eigenen Fertigkeiten im Schreiben literarischer Texte verbessern bzw. diese Erfahrung reflektieren – eine Voraussetzung um die Gestaltung von Texten in Klassenzimmern überzeugend anzuleiten.

 

** Infos zum Ablauf **

Für die Schreibstudierenden startet das Seminar an dem Dezember-Wochenende / Die Lehramtsstudierenden stoßen dann im Januar dazu

Zielgruppe

LSL:
SB 2, M3, TM 1 und 2

 

- Studierende Lehramt Deutsch (M. Ed.)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit