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Diversität und Migration im Museum: Pädagogische Konzepte und politische Debatten. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0419 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 28.10.2022 - 17.02.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2022  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Georgi       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
MEZ-M4.2 TM 2: Exemplarische Vertiefung in Theorien u. Forschung zu Diversität u. Intersektionalität, ..
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur
  • Hans Lochmann (Hrsg.): Diversität und Migration im Museum. Neue Heimat in Niedersachsens Museen/Museen verbinden Welten. Museumsverband Niedersachsen und Bremen e.V., Hannover 2019.
  • Viola B. Georgi: „Diversity Education im Fokus Kultureller Bildung: Diskurse Vernetzen und Synergien Nutzen.“ In: Wolfgang Schneider und Anna Eitzeroth (Hrsg.): Partizipation als Programm. Wege ins Theater für Kinder und Jugendliche. Transcript Verlag, Bielefeld 2017. S. 15 - 26.
  • Anja Piontek (2018): Partizipation und Museum: Spannend und spannungsreich zugleich . In: KULTURELLE BILDUNG ONLINE: https://www.kubi-online.de/artikel/partizipation-museum-spannend-spannungsreich-zugleich

 

Lerninhalte

Museen haben einen Bildungs- und Vermittlungsauftrag. In den vergangenen Jahren haben sie sich auf vielfältige Art und Weise mit den verschiedensten Facetten von Diversity, Migration und Flucht auseinandergesetzt und neue pädagogische Konzepte zur Begleitung ihrer Ausstellungen entwickelt. Hierbei erheben sie auch den Anspruch, der gesellschaftlichen Diversität in Deutschland gerecht werden zu wollen und mit ihren (inklusiven) Bildungsangeboten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Aushandlung von Migrationsphänomenen und Diversität zu leisten, etwa indem Migrationssgeschichten zum Lerngegenstand gemacht werden.

 

Im Seminar gehen wir u.a. der Frage nach, wie Migration und Flucht im Museum vermittelt werden (können) und bedienen uns hierbei aktueller migrations- und museumspädagogischer Überlegungen. Exemplarisch werden Museen in der Region und über die Region hinaus (digital) erkundet. Hier greifen wir u.a.  auf das Projekt Migration Lab Germany zurück (https://www.migration-lab.net/).

Basierend auf der neuesten geschichtswissenschaftlichen und museologischen Forschung nehmen wir die vielfältigen Repräsentationen von Abschied, Ankunft und Neubeginn im Allgemeinen sowie Fragen von Migrationspolitik, gesellschaftlicher Teilhabe, Grenzen, Identitäten und Zugehörigkeiten, Kriegsfolgen, Menschenrechten und Asyl, je in historischer und gegenwartsorientierter Perspektive, in den Blick.

 

Im praktischen Teil des Seminars sollen - in Auseinandersetzung mit musealen Objekten - kleine Bausteine für die kulturelle Bildung bzw. die museumspädagogische Praxis in der Migrationsgesellschaft entwickelt und reflektiert werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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