Literatur |
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften. 5. Aufl. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Niegemann, H. & Weinberger, A. (2020). Handbuch Bildungstechnologie – Konzeption und Einsatz digitaler Lernumgebungen. Berlin/Heidelberg: Springer.
Reinders, H., Ditton, H., Gräsel, C. & Gniewosz, B. (Hrsg.) (2011). Empirische Bildungsforschung. Strukturen und Methoden. Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Zumbach, J. (2021). Digitales Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer. |
Lerninhalte |
In dem Projektband geht es um die Wirksamkeit automatisierten Feedbacks in digitalen Lernumgebungen. Methoden aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) werden genutzt, um Schülerinnen und Schüler beim Schreiben und Überarbeiten von Texten zu unterstützen. Im Rahmen der Veranstaltung werden die theoretischen Grundlagen und Erkenntnisse der Feedbackforschung sowie deren Anwendung auf die Gestaltung digitaler Lernumgebungen thematisiert. Für das durchzuführende Forschungsprojekt steht ein Online-Tool zur Verfügung, mit dem eigene Fragestellungen untersucht werden können. |