Literatur |
- Schmid, Michaela/Sauerbrey, Ulf/Großkopf, Steffen (Hrsg.) (2019): Ratgeberforschung in der Erziehungswissenschaft. Grundlagen und Reflexionen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- Fegter, Susan/Kessl, Fabian/Langer, Antje et. al (Hrsg.) (2015): Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS.
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Lerninhalte |
In diesem Seminar befassen wir uns mit dem Genre der Erziehungsratgeber und klären deren Charakteristika. Was zeichnet Ratgeber aus, wen adressieren sie, wer verfasst sie und wer legitimiert sich wie als Autor*in von Ratgebern und damit als Expert*in für bestimmte Fragen. Ratgeber können etwa von Psycholog*innen, Ärzt*innen, Schulleiter*innen, Eltern, Müttern etc. verfasst sein. Welche Wissensformen bilden Ratgeber, was wissen wir historisch über Eltern- und Erziehungsratgeber, welcher Wandel ist zu verzeichnen, in welchem Verhältnis stehen sie zur (Erziehungs-)Wissenschaft und wie wird über Ratgeber geforscht? Nachdem wir uns mit diesen Grundlagen zum Thema befasst haben, analysieren wir ausgewählte Beispiele. Eigene Vorschläge zu Ratgebern sind dabei willkommen. Bei der Analyse erproben wir zugleich diskursanalytische Methoden und deren Anwendung. Das Thema eignet sich auch gut für Abschlussarbeiten. |