In diesem Seminar werden grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Modellierungen für den Deutschunterricht in sprachheterogenen Lerngruppen bearbeitet. Zunächst werden wir uns fragen, wie man die Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Lernenden bestimmen kann und wie Ressourcen sichtbar gemacht werden können.
Dabei stehen in diesem Seminar analoge und digitale Formate für Lehr-/Lernsettings im Vordergrund, die abzuwägen sind, die analysiert und diskutiert werden und letztlich auch erprobt werden sollen. Thematisch bewegt sich das Seminar in der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik.
Exemplarische Inhalte werden beispielsweise sein:
- Wie kann bspw. der Sprachvergleich im Deutschunterricht eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten?
- Unter Berücksichtigung welcher Faktoren können Erklärvideos für Lernende interessant sein?
- Wie kann man sinnvoll ressourcenorientiert und wertschätzend die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Lernenden aufgreifen?
|