Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Deutsch als Zweitsprache analog & digital unterrichten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4944 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 02.11.2022 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan Jeschke       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 04.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.04 (Seminarraum) Raumplan Jeschke      
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 05.11.2022 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.03 (Seminarraum) Raumplan Jeschke      
Einzeltermine:
  • 05.11.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 11.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Jeschke      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 12.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.07 (Großer Seminarraum) Raumplan Jeschke      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 Jeschke, Tanja 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jeschke, Tanja verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-3-1a Did. u. Meth., TM 1a: (DaZ) Deutschsprachiger Unterricht in mehrsprachigen Lernergruppen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Die vollständige Literatur wird am Angfang des Seminars bekannt gegeben.

Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen und Bearbeiten von Texten als auch die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Es handelt sich um ein leseintensives Seminar.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Modellierungen für den Deutschunterricht in sprachheterogenen Lerngruppen bearbeitet. Zunächst werden wir uns fragen, wie man die Fähigkeiten und Fertigkeiten der einzelnen Lernenden bestimmen kann und wie Ressourcen sichtbar gemacht werden können.


Dabei stehen in diesem Seminar analoge und digitale Formate für Lehr-/Lernsettings im Vordergrund, die abzuwägen sind, die analysiert und diskutiert werden und letztlich auch erprobt werden sollen. Thematisch bewegt sich das Seminar in der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik.

 

Exemplarische Inhalte werden beispielsweise sein: 

  • Wie kann bspw. der Sprachvergleich im Deutschunterricht eingesetzt werden und was ist dabei zu beachten?
  • Unter Berücksichtigung welcher Faktoren können Erklärvideos für Lernende interessant sein?
  • Wie kann man sinnvoll ressourcenorientiert und wertschätzend die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Lernenden aufgreifen?

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit