Literatur |
Die vollständige Literatur wird am Anfang des Seminars bekannt gegeben.
Auswahl:
- Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018a): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag. (= Grundlagen der Germanistik, 44).
- Frederking, Volker/Krommer, Axel/Möbius, Thomas (Hrg.) (2018b): Digitale Medien im Deutschunterricht. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 8).
- Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp. (= Edition Suhrkamp 2679).
- Staubach, Katharina (2021): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
- Wolff, Torben Bjarne/Martens, Alke (2020): Zur Mehrdeutigkeit des Begriffs Digitalisierung im schulischen Kontext. In: Kaspar, Kai/Becker-Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hrg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster/New York: Waxmann. S. 457–463. https://doi.org/10.31244/9783830992462.
Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen und Bearbeiten von Texten als auch die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Es handelt sich um ein leseintensives Seminar. |
Lerninhalte |
In diesem Seminar werden grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Modellierungen für den Deutschunterricht in Bezug auf die Digitalität bearbeitet. Dabei stehen in diesem Seminar digitale Formate für Lehr-/Lernsettings im Vordergrund, die abzuwägen sind, die analysiert und diskutiert werden und letztlich auch erprobt werden sollen. Thematisch bewegt sich das Seminar in der Sprach- und Mediendidaktik.
Zentrale Aspekte des Seminars sind bspw.
- Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Kultur der Digitaltät?
- Was meint Medienkompetenz?
- Potenziale und Herausforderungen der Digitaliserung bei Lehr-/Lernprozessen sowie einzelnen Lerngegenständen
- Digitale Tools, Medienreflexion etc.
|