Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Schreiben in den Fächern (Fach Deutsch - TM 1: Vorbereitung) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4905 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 20.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.66 (Seminarraum) Raumplan Bohle-Jurok       20
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bohle-Jurok, Ulrike, Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Busse, Vera/Müller, Nora/Siekmann, Lea (2022): Schreiben fachübergreifend fördern. Grundlagen und Anregungen für Schule, Unterricht und Lehrkräfte. Hannover.

Franken, Anna Ulrike/Pertzel, Eva (2019): Schreiben in Biologie, Geschichte und Mathematik (Klasse 7-10): Schriftlichkeit im sprachsensiblen Fachunterricht. Münster/New York.

Philipp, Maik (2021): Schreiben lernen, schreibend lernen: Prinzipien des Aufbaus und der Nutzung von Schreibkompetenz. Wiesbaden.

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert.

Lerninhalte

Schreiben ist im Fachunterricht Lernmedium und Lerngegenstand zugleich. Einerseits kann die Auseinandersetzung mit Fachinhalten durch Schreiben intensiviert werden, andererseits müssen fachspezifische Textsorten und Schreibkonventionen erworben bzw. vermittelt werden. Ihre Projekte können unterschiedliche Aspekte fokussieren: Funktionen des Schreibens, Schreibaufgaben oder Textsorten im Fachunterricht, Verzahnung des Schreibens in den Fächern mit dem Deutschunterricht u.v.m. Schwerpunkt des ersten Semesters werden Methoden der Schreibforschung und die Entwicklung einer Fragestellung sein. Im zweiten Semester konkretisieren Sie Ihre Forschungsfrage und und das Untersuchungsdesign und führen Ihr Projekt an den Praktikumsschulen durch. Die Auswertung erfolgt im dritten Semester.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit