Die Kultur der Digitalität (Stalder 2016) bringt veränderter Vermittlungsräume mit sich. Erklärvideos sind spätenstens seit der COVID-19-Pandemie nicht mehr als Lernmedium wegzudenken und nun auch Ziel deutschdidakitscher Forschung.
Im Rahmen dieses Seminars werden wir zum einen das Erklärens als sprachliche Handlung in digitalen Lehr-Lernsettings rekonstruieren und zum anderen am Beispiel von Erklärvideos vielfältige empirische Forschungsperspektiven ausloten. Das bedeutet, dass wir den Untersuchngsgegenstand Erklärvideo gesprächs- und medienlinguistisch genauer in den Blick nehmen und u.a. folgende Fragestellungen im Seminar bearbeiten:
- Wie werden eigentlich sprachliche Gegenstände erklärt bzw. vermittelt?
- Welche multimodalen Elemente finden wir in Erklärvideos und wie wirken sie?
- Welche Kommunikationsbedingungen gehen mit Erklärvideos einher?
Ein weiterer Bestandteil des Seminars ist das multimodale Transkribieren. Mithilfe multimodaler Transkriptie, die Sie selbst erstellen werden, können Sie dann Erklärvideos für z. B. Hausarbeiten und/oder Abschlussarbeiten aufbereiten, um diese anschließend zu analysieren.
Für die Teilnahme am Seminar sind Vorerfahrungen im Transkribieren sind nicht notwendig. |