Kleine Wörter machen etwa achtzig Prozent der Wörter gesprochener Sprache aus. Und auch in der geschriebenen Sprache sind kleine Wörter elementar: Wörter wie da, um oder sie werden gebraucht, um Bezüge herzustellen und auf Referenten oder Ereignisse zu verweisen.
Während die Wortarten Substantiv, Verb und Adjektiv relativ leicht zu identifizieren sind, machen kleine Wörter Ärger bei der Wortartenbestimmung und der Satzgliedanalyse. Das mag ein Grund dafür sein, warum das Kerncurriculum Deutsch eine große Kategorie „andere Wörter“ eröffnet und den Hinweis ergänzt: „ […] alle hier nicht kategorisierten Wörter gehören zu dieser Restkategorie“ (KC 2017: 46). Dabei sind gerade die kleinen Wörter entscheidend für eine gelungene Kommunikation mündlicher oder schriftlicher Form.
In diesem Seminar werden zunächst die Grundlagen der Wortartenbestimmung erarbeitet. Dabei wird der Fokus auf den Wortarten Adverb, Konjunktion, Adposition und Partikel liegen. In einem nächsten Schritt wird die schulische Satzgliedanalyse auf den Prüfstand gestellt und versucht, Form und Funktion von Wortgruppen kleiner Wörter zu systematisieren. Es wird aufgezeigt, inwiefern eine Thematisierung kleiner Wörter für den Deutschunterricht in sprachlich heterogenen Gruppen lohend ist.
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