Literatur |
Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019. Förtsch, Matthias, Friedemann Stöffler: Die agile Schule. 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, Hamburg 2020. Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht, Weinheim, Basel 2020. Klee, Wanda/ Wampfler, Philippe/ Krommer, Axel (Hg.): Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen, Weinheim, Basel 2021. Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019. Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen – Klasse 5-10, Berlin 2019. Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017. Wampfler, Philippe: Digitales Schreiben. Blogs&Co. im Unterricht, Ditzingen 2020. |
Lerninhalte |
Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts didaktisch und kompetenzorientiert im informations- und kommunikationstechnologischen Kontext begründet (z.B. im Rahmen einer agilen Deutschdidaktik) und praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen werden mittels digitaler Medien vereinfacht und gefördert. Zudem gelangen Audio- und Videoproduktionen ebenso zur Anwendung wie ausgewählte Apps bzw. Webtools im Rahmen einer unterrichtlichen Nutzung unterschiedlicher Endgeräte. Kombiniert werden zudem Anwendungsbeispiele, die sich sowohl für das an Relevanz gewonnene Homeschooling eignen als auch digitale Bausteine, die den Präsenzunterricht – auch im Sinne hybriden Lernens – nachhaltig unterstützen. Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang mit Webtools und Programmen eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. In diesem Zusammenhang kommen auch digitale Bildungsplattformen bzw. für den Unterrichtsalltag nützliche Bildungsclouds zur Geltung, deren schulische Kompatibilität mit Blick auf formulierte Grundsätze der Medienkompetenz in Niedersachsen (Ziellinie 2020) in Erfahrung gebracht wird. |