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The Province of Culture. Stadt.Land.Künste - kulturpolitische Konzepte und konzeptbasierte Planung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1726 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich   Gad      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gad, Daniel, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KKPO-KP KKP AM KP(i)/KM, TM: Kulturpolitik
A_KPO-BM3 Kulturpolitik, TM 3: Auswärtige Kulturpolitik, Kulturpolitik in Europa und deutsche Kulturpolitik im internationalen Vergleich
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
MKKTKV-11 MM KP, TM: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKKTKV-22 MM 2 KV u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis Kultureller Bildung
LSKP-TuPiD Theorie und Praxis der Kulturpolitik in Deutschland, Internationale Kulturpolitik, Kulturpolitische und kulturbetriebliche Rahmenbedingungen der verschiedenen Disziplinen
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

- Wolfgang Schneider / Beate Kegler / Daniela Koß (eds./Hg.) (2017) Vital Village. Development of Rural Areas as a Challenge for Cultural Policy / Entwicklung ländlicher Räume als kulturpolitische Herausforderung.
- Beate Kegler (2018): Zukunft Land? Perspektiven für einen kulturellen Umgang mit Transformationsprozessen und Chancen kreativer und partizipativer Kooperationen zwischen Stadt und Land. In: https://www.kubi-online.de/artikel/zukunft-land-perspektiven-einen-kulturellen-umgang-transformationsprozessen-chancen
- Wolfgang Schneider, Kristina Jacobsen (2019): Transforming Cities. Paradigms and Potentials of Urban Development within the “European Capital of Culture”
- Bewerbungsbücher / bid books der Stadt Hildesheim, online verfügbar unter https://hildesheim2025.eu/bid-book/
- Blog https://prasino.eu/

Bemerkung

Studienleistung: regelmäßige Teilnahme und Übernahme einzelner Aufgaben zu den Sitzung

Prüfungsleistung/Modulabschluss: Hausarbeit, wiss. Essay oder ein wissenschaftlich motiviertes Audioformat

Details folgen zu Seminarbeginn

 

Participation confirmation: regular participation and taking on individual tasks for the sessions

Examination/module completion: term paper, scientific essay or a scientific motivated audio format.

Details will follow at the beginning of the seminar

Lerninhalte

! Das Seminar findet im PULS am Angoulemeplatz statt !

 

Mit dem Slogan „The Province of Culture” setzte Hildesheim 2020 einen Akzent zu einem neuen Selbstverständnis und zu einer konzeptbasierten Kulturentwicklungsplanung, die provinznahe urbane und ländliche Räume als Gegenmodell zu den großen Megazentren des kulturellen Lebens, meist Großstadt, meist Hauptstadt, meist im aktuellen Fokus des Mainstreams beschreibt.

Das Seminar will diesen Prozess im Rahmen der Bewerbung um den Titel „European Capital of Culture (ECoC) 2025“ revue passieren lassen und ihn zu parallelen Geschehnissen – etwa in Leuwaarden / Niederlande, Sonderberg / Dänemark – zur Diskussion stellen. Bestandteil dessen wird auch eine Diskussion um das „gute Leben auf dem Land“ sein und somit eine Auseinandersetzung mit regionalen Kulturentwicklungsprozessen bedeuten, verbunden mit der Frage, welche Rolle und welchen Anteil daran künstlerische Praxis und Kulturvermittlung haben.

 

Hinweise zum Modulabschluss als Audio-File

Ausgangspunkt ist die klassische wissenschaftliche Hausarbeit (BA 12 Seiten, MA 15 Seiten) mit einer klaren Fragestellung, bzw. einer These, einem Gegenstand und die Einbettung von Quellen (vornehmlich wissenschaftliche, mindestens 3 bei BA und 5 bei MA).

Ansatz ist hier den Modulabschluss anstelle textbasiert audiobasiert zu machen.

Ob als Audio-Feature, als Audio-Walk oder als erste Ausgabe eines fiktiven Podcasts oder in einem weiteren Format ist freigestellt und soll durchaus auch experimentell herausgefunden werden.

Wichtig ist, dass es um ein wissenschaftliches Format, weniger um ein künstlerisches oder journalistisches Format geht, obgleich Mischformen auch denkbar sein sollten.

Es kann (kein Muss!) durchaus auch konzeptionell weitergedacht werden, ein Format zu wählen, welches am Ende auch weiterverwertet werden könnte, etwa im Programm von Radio Tonkuhle.

Ob es Sinn macht, ein (minimales und maximales) Minuten-Äquivalent zur Seitenzahl der Hausarbeiten zu setzen, muss noch herausgefunden werden. Womöglich ist das aber abhängig von der Untersuchung.

Der Workload muss grundlegend gut im Blick behalten werden. Obgleich es durchaus zu empfehlen sein könnte, dass einzelne Zusatzarbeiten als Teil der Lernerfahrung in Kauf genommen werden - ob nun bei der Recherche-Klärung, welches Audioformat als passendes ausgewählt wird, der nötigen technischen Fähigkeiten, die man sich unter Umständen noch aneignen muss, oder anderen produktionsbedingten Herausforderungen.

Das Ergebnis muss von Qualität sein, so wie äquivalent bei einer Hausarbeit Aspekte wie grammatikalische und orthographische Korrekheit, Lesefluss oder Stringenz und Layout Teil der Bewertung sein müssen.

Wichtig ist aufgrund der aktuellen Experimentierphase eine enge Absprache mit mir.

Daniel Gad, 9.2.23


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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