Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kulturvermittlung im Tourismus. Eine Analyse der Potentiale des Tourismus für kulturelle Bildungsprozesse und regionale Kulturentwicklung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1708 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - Hs 50/402 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KKPO-KM Kulturmanagement
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
MKV-22 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis kultureller Bildung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
KKP-KPOAnS Vertiefende Analysen Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Klein, Armin/Pröbstle, Yvonne/Schmidt-Ott, Thomas (Hg.): Kulturtourismus für alle? Neue Strategien für einen Wachstumsmarkt. Bielefeld


Mandel, Birgit: Tourismus und Kulturelle Bildung. München 2012


OECD (Hg.): Tourism and the Creative Economy. 2014

Bemerkung

Studienleistung: Kurzreferat

Prüfungsleistung: ??

Lerninhalte

Kulturorientierte Aktivitäten wie Sightseeing sind Bestandteil fast jeder Urlaubsreise, kulturbezogene Formate wie der Städte- und Eventtourismus gelten als die Wachstumsmotoren im Tourismus. Kulturtouristische Angebote reichen von Städtereisen über Kurztrips zu Festivals bis zur Kulturanimation auf Kreuzfahrten oder in Ferienclubs des Massentourismus. Inwieweit ist der touristische Kontext eine Chance sowohl im Sinne von Audience Development wie für die Initiierung kultureller Bildungsprozesse? Wie lassen sich mittels neuer kulturtouristischer Attraktionen, sei es in Kulturhaupt-Städten Europas oder in strukturschwachen ländlichen Regionen nicht nur touristische Besucher*innen gewinnen, sondern auch neue Impulse für das einheimische Leben schaffen? Welche neuen Konzepte und Vermittlungsformate sind für den Kulturtourismus zu entwickeln?


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit