Lerninhalte |
Wir lesen gemeinsam Texte und sprechen darüber. Schwierige Texte, die vielleicht gar nicht so schwierig sind, und Texte, die bei weitem komplexer sind als es zunächst scheint. "Wir werden verwundet durch das, was wir sehen" und je näher wir hinschauen, desto fremder schaut es zurück. Wir nehmen uns Zeit für diese Lektüren und Gespräche, so lange, bis wir weiter gehen können, zum nächsten Text. Und wir schreiben über das, was wir lesen, kontinuierlich, immer mit dem Finger an der Zeile. |
Zielgruppe |
LSKJ: M1 Lesen und Schreiben, TM 2: Leseszenen, M5 Schreibpraxis, TM 2: Literarische Techniken, M6 Poetik, TM 2: Poetik von Autor_innen, Gattungen, Genres, M6 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart, M8 Schreibprojekte, TM 1: Werkstatt 1, M8 Schreibprojekte, TM 2: Werkstatt 2, M8 Schreibprojekte, TM 3: Werkstatt 3, M1 Lesen und Schreiben, TM 1: Schreibszenen, M7 Literarisches Schreiben, TM 3: Lyrik, M7 Literarisches Schreiben, TM 4: Szenisches Schreiben.
KKP: STB 1, M 1.2b Literatur, TM 3: Leseszenen, STB 2, M 2.4b Poetik, TM 2: Poetik von Autor:innen, Gattungen, Genres, STB 2, M 2.4b Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart.
LSL: STB 3, M 1 Produktion und Inszenierung von Literatur, TM 1: Autorschaft. Theorie und Diskurs, STB 2, M 2 Aufbaumodul Theorie und Praxis von literarischen und kulturjournalistischen Werkprozessen, TM 2: Kulturwissenschaftliche Problematisierung von Werkprozessen, STB 2, M 2 Aufbaumodul Theorie und Praxis von literarischen und kulturjournalistischen Werkprozessen, TM 1: Kulturwissenschaftliche Schreibforschung. |