Lerninhalte |
abbrechen, auflegen, biegen, binden, bilden, blinzeln, bluffen, denken, drehen, eiern, finden, flirren, formen, grübeln, hauen, hinken, hören, irren, kleben, klopfen, kneten, knicken, knistern, kopieren, kritzeln, lachen, lieben, lochen, locken, lutschen, machen, mischen, pfeifen, pusten, rascheln, reisen, richten, ritzen, sammeln, scheinen, scheppern, schneiden, schreiben, schwingen, sehen, sprechen, springen, sprühen, starten, streichen, takten, tanzen, tippen, wippen, wischen, zappeln, zischen, zittern, zupfen
In diesem Wintersemester startet der neue Studiengang „Kulturwissenschaften und künstlerische Praxis“. Nach meinen Vorlesungen aus den letzten beiden Wintersemestern "Theorien der Literatur I & II" möchte ich nun das begriffslose Denken der Literatur, ihre innere Reflexivität als theoretische wie literarische Praxis verstanden, nun etwas weiter fassen, für die kulturwissenschaftliche Perspektive öffnen und ganz schlicht nach Handlungsformen künstlerische Praxis fragen, wie sie sich bei uns im Fachbereich, in unserer immer wieder auch gemeinsamen Praxis realisieren.
Dazu gibt es Gespräche mit Lehrenden des Fachbereichs, die sich aus obiger Liste für ein ABC künstlerischer Praxis Begriffe aussuchen (oder neue hinzufügen), über Fragen wie: Inwiefern steckt in diesem Wort eine künstlerische Praxis? Wie sieht Deine künstlerische, Deine theoretische Praxis aus und was verbindet sie mit diesem Begriff? Was für Beispiele gibt es sonst, die dazu passen?
Außerdem bringt jede:r Gesprächspartner:in etwas mit: Ein Beispiel aus der eigenen Praxis, ein Ding, ein Text, ein Bild, ein Video, Musik - was immer passend erscheint.
Wir führen Gespräche, in denen wir frei assoziieren, analysieren, nachdenken, erklären oder Pläne schmieden.
01.11.22 sitzen, takten - Stefanie Dieckmann (Medien) 08.11.22 reisen, kopieren - Stefan Krankenhagen (Populäre Kultur) 15.11.22 sammeln, auswählen, zweifeln - Thomas Klupp (Literatur) 22.11.22 sammeln, zeigen - Fiona McGovern (Kunst) 29.11.22 knistern, denken - Christian Schärf (Literatur) 06.12.22 stolpern, stottern, zusammenflicken - Volker Wortmann (Medien) 13.12.22 bluffen, locken, sprühen - Birgit Mandel (Kulturpolitik) 20.12.22 atmen, finden, sehen - Bettina Uhlig (Kunst) 10.01.23 kleben, klopfen, kneten - Matthias Rebstock (Musik) 17.01.23 atmen, forschen, hören - Annette Pehnt (Literatur) 24.01.23 starten, streichen - Annemarie Matzke (Theater) 31.01.22 eiern, irren, streichen - Katrin Wille (Philosophie) 07.02.23 verdrahten, anschlussuchen (ggf.) - Johannes Ismaiel-Wendt (Musik) 14.02.23 formen, irren, zappeln - Julius Heinicke (Kulturpolitik) |
Zielgruppe |
LSKJ: M1 Lesen und Schreiben, TM 1: Schreibszenen, M1 Lesen und Schreiben, TM 2: Leseszenen, M2 Das literarische Feld, TM 2: Kritik und Diskurse, M3 Literatur in der Digitalität, TM 1: Literatur interdisziplinär, M3 Literatur in der Digitalität, TM 2: Digitale Textpraxis, M5 Schreibpraxis, TM 2: Literarische Techniken, M6 Poetik, TM 1: Theorie der Literatur, M6 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart.
KKP: STB 1, M 1.2b Literatur, TM 2: Schreibszenen, STB 1, M 1.2b Literatur, TM 3: Leseszenen, STB 2, M 2.1b Das literarische Feld, TM 2: Kritik und Diskurse, STB 2, M 2.3b Schreibpraxis, TM 2: Literarische Techniken, STB 2, M 2.4b Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart.
LSL: STB 3, M 1 Produktion und Inszenierung von Literatur, TM 1: Autorschaft. Theorie und Diskurs, STB 2, M 2 Aufbaumodul Theorie und Praxis von literarischen und kulturjournalistischen Werkprozessen, TM 2: Kulturwissenschaftliche Problematisierung von Werkprozessen.
|