Deutsch
Inhalte: Unter Online Marketing lassen sich alle Marketingaktivitäten fassen, welche die Nutzung internetbasierter Technologien einschließen. Online Marketing ist ein komplexes, dynamisches und expandierendes Phänomen, das eine neue Marketingwelt kreiert. „Jede“ Organisation benötigt es, weil das Internet in vielen Kontexten zum zentralen Informations- und Kommunikationsmedium und teilweise auch zur zentralen Transaktionsplattform geworden ist. Gegenstandsbereich der Lehrveranstaltung sind die Grundlagen zu den wesentlichen inhaltlichen und prozeduralen Aspekten des Online Marketing. Dabei wird eine Übersicht über zentrale Kanäle des Online Marketing und ihr Zusammenwirken gegeben.
Qualifikationsziele: Die Studierenden kennen die grundlegenden Wirkungs- und Erfolgsfaktoren des Online Marketing. Sie kennen die wesentlichen Eigenschaften der einzelnen Marketingkanäle. Sie können auf dieser Grundlage die Wirkungsweise einzelner Instrumente des Online Marketing einschätzen und sind in der Lage, Maßnahmen des Online Marketing zu beurteilen.
Englisch
Contents: Online marketing encompasses all marketing activities that involve the use of internet-based technologies. Online marketing is a complex, dynamic and expanding phenomenon that is creating a new marketing world. "Every" organisation needs it because the internet has become the central information and communication medium in many contexts and partly also the central transaction platform. The subject of this course is on foundations of online marketing. An overview of the central channels of online marketing and their interaction is given.
Qualification goals: The students know the basic success factors of online marketing. They know the essential characteristics of the individual marketing channels. On this basis, they can assess the effectiveness of individual online marketing instruments and are able to evaluate online marketing measures. |