Lerninhalte |
Musikstudierende und professionelle Musiker:innen aus Ostasien prägen seit vielen Jahren das Bild des klassischen Musikbetriebs und der Musikhochschulen in Deutschland. Sie gelten als vielgeachtete Interpret:innen der Werke von Bach, Mozart und Beethoven, gewinnen Preise bei renommierten Musikwettbewerben und dienen den Musik-(ausbildungs)institutionen oftmals als Aushängeschild für Internationalität und kulturelle Diversität. Was bedeutet es für junge Musikstudierende und professionelle Musiker:innen aus China, Südkorea, Japan und Taiwan in Deutschland zu studieren und zu arbeiten? Welche Erfahrungen machen sie und wie verorten sie sich im Spannungsfeld von Internationalisierung und Marginalisierung (bzw. Diskriminierung). Welche musikalischen und kulturellen Erwartungen, Zuschreibungen und Praktiken begleiten diese Prozesse? Welche Strategien entwickeln sie, um Schwierigkeiten und Konflikte im Musikbetrieb und in ihrem Alltag zu überwinden? Wir werden uns mit diesen und weiteren Fragen im Seminar beschäftigen und gemeinsam mit Gästen aus der Studien- und Berufspraxis diskutieren. |