Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 0553 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 35 Max. Teilnehmer/-innen 35
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 28.10.2022 - 18.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 18.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Engelmann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 18:00 Einzeltermin am 18.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 19.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.05 (Großer Seminarraum) Raumplan Engelmann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 09.12.2022 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Engelmann      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzeltermin am 09.12.2022 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzeltermin am 09.12.2022 Forum - HC.N.0.06 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 10.12.2022 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Engelmann      
Einzeltermine:
  • 10.12.2022
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Engelmann, Katharina, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW zuk. Master
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLPÄ-VUFpD Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsforschung und pädagogischen Diagnostik (S)
MLPÄ-M12a Mastermodul 1, TM 2: Beurteilung und Beratung (ehemals: Beurteilen, Beraten, Evaluation)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Ingenkamp, K. & Lissmann, U. (2008). Lehrbuch der pädagogischen Diagnostik (6. Aufl.). Beltz.

Weitere Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden wir an konkreten Beispielen einige Aspekte der pädagogischen Diagnostik (z. B. Einschätzung der Gütekriterien von Leistungsmessungen) besprechen und anwenden. Die Bedeutung der Erkenntnisse aus Lehr-Lern-Forschung / Unterrichtsforschung für die Unterrichtsgestaltung wird anhand ausgewählter Untersuchungen diskutiert und auf beispielhafte Szenarien angewandt.

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit