Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2023
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Brain-based Learning / Neurodidaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0882 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Gruppenprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 28.10.2022 - 17.02.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 07.11.2022 bis 13.02.2023  Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan Torner      
Gruppe 1-Gruppe:
Termine Gruppe: 2-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 07.11.2022 bis 13.02.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Torner      
Gruppe 2-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Torner, Anna Josefine durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Personen Zuständigkeit
Folta-Schoofs, Kristian, Professor Dr. rer. nat. verantwortlich, nicht durchführend
Wernicke, Martina, Dr. rer. nat. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.Sc. Psychologie
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BPSY-M16NS Brain-based Learning / Neurodidaktik (S)
BPPS-M162 Modul 1.6 (ab PO 2014), TM 2: Neurodidaktik (Seminare)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Psychologie
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Inhalt
Literatur

Folta-Schoofs, K., & Ostermann, B. (2019). Neurodidaktik. Grundlagen für Studium und Praxis, 1. Auflage. Stuttgart: W. Kohlhammer (ISBN: 978-3-17-029711-1).

 

 

 

Bemerkung

Die Veranstaltung ist nicht für Gasthörende freigegeben.

Voraussetzungen

Besuch der VL Biopsychologie

Lerninhalte

Fachkompetenzen: Brain-based Learning/der Neurodidaktik (biologische Grundlagen des Lernens; pädiatrische Krankheitsbilder; Lern- und Entwicklungsstörungen; Behinderung, Inklusion & inklusive Förderung).

Methodische Kompetenzen: Zugänge zur Anwendung und Integration von neurowissenschaftlichen Erkenntnissen und Methoden in der psychologischen Grundlagenforschung und pädagogisch-psychologischen Praxis.

Sozial- und Selbstkompetenzen: Reflexion des eigenen Verhaltens und Handelns anderer Menschen vor dem Hintergrund von biologischen und sozialen Einflussfaktoren; Sensitivität für Menschen mit körperlichen (insbesondere internistischen, neurologischen, orthopädischen und pädiatrischen) Erkrankungen und/oder psychischen Störungen; Befähigung zur Bewertung von neurowissenschaftlichen Forschungsergebnissen.

Zielgruppe

Studierende des Studiengangs "B.Sc. Psychologie"


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit