Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2023
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Einführung in die Erkenntnistheorie (Lehramt und Nebenfach) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Grundlagenseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0752 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 150 Max. Teilnehmer/-innen 150
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 28.10.2022 - 17.02.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.4.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Leeten, Lars, Privatdozent Dr. phil. habil. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Learnwebbearbeitung,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2009)
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Bachelor NbFa Philosophie
Bachelor NbFa Philosophie
Bachelor NbFa Philosophie
Bachelor Philosophie
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Philosophie (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Philosophie (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Philosophie (WPF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
PH-ERZS NF (Phil) Philosophie und Erziehung (S)
BLPH-SK NF Schlüsselkompetenzen (Pflicht)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
BLPH-EVS NF (Phil) Erkennen und Verstehen (S)
BLPH-GPhS BA NF Grundthemen der Philosophie (S) (Nebenfach)
PH-ERZV NF (Phil) Philosophie und Erziehung (V)
BLPH-EVV NF (Phil) Erkennen und Verstehen (V)
BLPH-ThPh BA NF Theoretische Philosophie
BMLPH-GPhV BA+MA LA NF, WPF Philosophie: Grundthemen der Philosophie (V)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Philosophie
Inhalt
Literatur

Literatur wird im Learnweb verfügbar sein.

Bemerkung

Für die erfolgreiche Teilnahme ist ein Seminartagebuch zu schreiben.
Wer einen Modulabschluss machen braucht, kann am Ende des Semesters eine Klausur schreiben.

Lerninhalte

Was können wir wissen? Wie finden wir Gewissheit? Wann dürfen wir uns sicher sein? Wie unterscheidet man Wahrheit von Lüge? Was sollen wir glauben? Warum kann ich nicht glauben, was ich will? Warum meine ich immer, dass ich Recht habe? Wann sind Zweifel angebracht? Wieviel Skepsis ist gesund? Worauf können wir uns verlassen? Welche Quellen sind zuverlässig? Wer darf als glaubwürdig gelten? Wem dürfen wir trauen? – Mit solchen und ähnlichen Fragen befasst sich die philosophische Erkenntnistheorie, in die dieses Seminar einführen will. Ausgangspunkt dabei ist die Rolle, die Wissen und Wahrheit in der alltäglichen Lebenspraxis spielen.

Zielgruppe

Modul "Erkennen und Verstehen"( TM 1); alle Studiengänge mit Nebenfach Philosophie


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2023
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit