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Technikdidaktisches Kolloquium - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 3841 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 28.10.2022 - 11.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.3.06 (Fachseminarraum Technik) Raumplan    

Raum J 306

 
Einzeltermine:
  • 07.11.2022
  • 14.11.2022
  • 21.11.2022
  • 28.11.2022
  • 05.12.2022
  • 12.12.2022
  • 19.12.2022
  • 26.12.2022
  • 02.01.2023
  • 09.01.2023
  • 16.01.2023
  • 23.01.2023
  • 30.01.2023
  • 06.02.2023
  • 13.02.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Beyrodt, Daniel verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Böhmer, Jürgen Rüdiger, Professor Dr.-Ing. habil., Dipl.-Ing. Dipl.-Oec. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Technik 5
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Technik-SU 5

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLT-TdK AM 3.2: Technikdidaktisches Kolloquium
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Technik
Inhalt
Voraussetzungen

Voraussetzungen: Erfolgreicher Abschluss des schulischen Grundfachpraktikums.

Belegungshinweise: 6. Sem.

Besonderes/Prüfungsleistung: Thesenpapier, Präsentation ca. 40 min oder Referat (Vortrag 20 min. und ca. 10 Seiten Ausarbeitung), aktive Diskussionsteilnahme.

Lerninhalte

Inhalte: Unterrichtsdokumentation; Grundlagen kriteriengeleiteter Bewertung von Technikunterricht auf der Basis fachdidaktischer Konzepte und Ziele sowie der Erfahrungen aus dem schulischen Grundfachpraktikum Technik; Reflexion und Feedback als Elemente der Unterrichtsentwicklung (Lehrprofessionalisierung).
Im Einzelnen:
1. Der Technikbegriff im Unterricht,
2. Beleuchtung des Technikbegriffs aus unterschiedlichen Perspektiven (Anwender, Sportler,
Techniker/Ingenieur, Behinderter, Lehrer, Schüler, etc.),
3. Verwendung des Technikbegriffs in Curricula,
4. Recherche und Vorstellung ausgewählter technikdidaktischer Ansätze,
5. Ideenportfolio für differenzierenden und inklusiven Unterricht,
6. Analyse, Diskussion und Bewertung auf der Basis der Erfahrung aus dem schulischen
Grundfachpraktikum Technik.

Qualifikationsziele: Analyse, Diskussion und Bewertung technikdidaktischer und methodischer Ansätze auf der Basis der Erfahrung aus dem schulischen Grundfachpraktikum Technik.

Zielgruppe

Studienordnung Technik, Vbl. 92 H. 12, 2014, Modul "Didaktik der Technik" (AM3/TM2).


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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