Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Fachdidaktik Chemie - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 6377 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3 Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 Einzeltermin am 21.12.2022 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 14:15 bis 15:45 wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 02.11.2022
  • 09.11.2022
  • 16.11.2022
  • 23.11.2022
  • 30.11.2022
  • 07.12.2022
  • 14.12.2022
  • 21.12.2022
  • 28.12.2022
  • 04.01.2023
  • 11.01.2023
  • 18.01.2023
  • 25.01.2023
  • 01.02.2023
  • 08.02.2023
  • 15.02.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Halbrock, Lara verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Chemie 1 - 3
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Chemie 1 - 3

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLCH-MM11 Mastermodul 1, TM 1: Fachdidaktik Chemie - Vertiefung (S)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Biologie und Chemie
Abt. Chemie
Inhalt
Literatur Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Bemerkung

digital

Voraussetzungen Teilnahme an Modul I (AC I)
Lerninhalte

Wo das soziale und berufliche Leben offline heruntergefahren werden, pulsiert es in der digitalen Sphäre. Chats mit Freunden und Familie, Videokonferenzen mit Kommiliton*innen und Kolleg*innen, Online-Shopping statt Einkaufsbummel und nicht zuletzt der Stream der Liebslingsserie gewinnen vor allem seit der Corona-Pandemie an Bedeutung. Digitale Technologien werden zur Selbstverständlichkeit. Ob im privaten Umfeld oder in Lehr-/Lernsettings - der Begriff der Digitalisierung und die damit verbundenen Chancen und Risiken bewegen uns mehr denn je - sowohl in der Funktion der Produzent*innen als auch in der Rolle der Konsument*innen. Vor diesem Hintergrund wird es auch die Aufgabe von Unterricht sein, Schüler*innen zu unterstützen, ihre digitalisierungsbezogene Lebenswelt zu verstehen und in ihr ein förderliches Lernkonzept zu entwickeln. So gilt es, sie zu befähigen, sich selbstständig wie auch reflektiert mit den vermeintlich „neuen“ Medien auseinanderzusetzen. Dadurch ergeben sich für den naturwissenschaftlichen Unterricht vielfältige Möglichkeiten des Lehrens sowie Lernens mit und über digitale Medien. Doch wie genau sehen zeitgemäße Lehr- und Lernsettings aus? Wie können digitale Strukturen und Werkzeuge die Arbeit in heterogenen Arbeitsgruppen bereichern oder sogar erleichtern? Was hat sich in der Praxis bislang bewährt? Und welche innovativen Materialien und Methoden werden noch gebraucht? Was dies betrifft, beinhaltet das Vertiefungsseminar eine Einführung in die Medienbildung, das Erkennen von Potentialen wie auch Grenzen digitaler Medien für den naturwissenschaftlichen Unterricht sowie das Verorten des Digitalen in curricularen Strukturen. Methodisch wird der Gebrauch digitaler Technologien – Erklärvideo im Chemieunterricht – für den Unterricht praktisch erprobt, bewertet und in eigenen Unterrichtsentwürfen vorgestellt. 

Zielgruppe

Master Lehramt Chemie GHR300


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit