Literatur |
Haag, Ludwig (2018). Kernkompetenz Klassenführung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Helsper, W., Ullrich, H., Stelmaszyk, B., Höblich, D., Graßho, G. & Jung, D. (2007). Autorität und Schule. Die empirische Rekonstruktion der Klassenlehrer-Schüler-Beziehung an Waldorfschulen. Wiesbaden: VS.
Themenheft „Klasse leiten“. Lernende Schule (2005), Heft 30/31.
Themenheft „Praxishilfen Klassenleitung“. Pädagogik 64 (2012), Heft 3.
Klaffke, T. (2013). Klassen führen – Klassen leiten. Beziehungen, Lernen, Classroom Management. Seelze: Friedrich. |
Lerninhalte |
Auf die Aufgaben als zukünftige Klassenlehrer*innen werden angehende Lehrkräfte im Studium kaum vorbereitet. Hierzu gehören etwa der Aufbau der Klassenlehrer*in-Schüler-Beziehung, die Entwicklung der Klassengemeinschaft, die Gestaltung eines förderlichen Lernklimas, die Übernahme von erzieherischen Aufgaben, die Bildung der Persönlichkeit ihrer Schüler*innen, die Gestaltung des Klassenraums, die Kooperation mit den Eltern sowie die Zusammenarbeit mit den Fachlehrkräften und anderen Berufsgruppen. Zwar gibt es eine breite Ratgeberliteratur zu den Herausforderungen und Aufgaben von Klassenlehrer*innen in der Grundschule und Sekundarstufe I, doch bisher liegen nur wenige Studien vor, die die Anforderungen an Klassenlehrkräfte, die Praxis der Klassenlehrer*innentätigkeit oder Fragen von Qualität der Klassenleitung näher untersuchen. Im Projektband werden wir zum einen die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder von Klassenlehrkräften und Herausforderungen der Klassenleitung sichten und auf der Grundlage wissenschaftlicher Literatur näher untersuchen. Zum anderen werden die Seminarteilnehmer*innen darauf vorbereitet, eine Fragestellung und ein Forschungsdesign für eine eigene empirische Studie zu entwickeln, während des Praxisblocks 2022 selbst Daten an Schulen zur Klassenlehrer*innentätigkeit an Schulen zu erheben und im Anschluss daran auszuwerten und zu einem Forschungsbericht auszuarbeiten.
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