Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Projektband (Pädagogik) - "Kinderkultur(en), Kindermedien und Diversity" / (Teil 3) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0571 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 18 Max. Teilnehmer/-innen 18
Rhythmus i.d.R. jedes 2. Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - freie Gestaltung
Sprache deutsch
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2022 - 01.01.2022

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich 01.11.2022 bis 14.02.2023  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan Georgi      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Georgi, Viola B., Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM3 Projektband TM 3: Nachbereitungsseminar und Durchführung der Orientierungsveranstaltung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Krüger, H.-H. (2006). Forschungsmethoden in der Kindheitsforschung. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung 1, S. 91-115.

Tillmann, A., Fleischer, S. & Hugger, K.-U. (Hrsg.). (2014). Handbuch Kinder und Medien. Wiesbaden: Springer VS.

Lerninhalte

Kindheit unterliegt einem stetigen sozialen und kulturellen Wandel. Heute verändert sie sich im Zeichen von Globalisierung, Diversität und Digitalisierung. Kindermedien sind zugleich Gegenstand als auch Triebkräfte des mit diesen Veränderungen einhergehenden soziokulturellen Wandels. Zu Kindermedien gehören u.a. Spiele, Bücher, Filme, Zeitschriften und neue Medien. Der Konsum von Medien ist für Kinder und Jugendliche ein wichtiger Teil der Ausbildung von Identität und der Demonstration von Zugehörigkeit. Auch in Schule und Unterricht spielen Kindermedien eine Rolle.
Das Projektbandseminar zielt auf die empirische Exploration der aktuellen Kindermedienwelten sowie auch auf das Medienhandeln von Kindern. Einerseits soll es darum gehen, exemplarisch zusammenzutragen und zu systematisieren, was für Kinder gegenwärtig produziert und angeboten wird (vom Kinderbuch bis hin zum Computerspiel), andererseits soll es auch um die Frage gehen, wie Kinder von diesen Angeboten und Produkten adressiert werden, wie sie sich diese aneignen und in ihre Lebenswelten integrieren. Hier sollen die Studierenden – im Sinne des Forschens mit Kindern – kleine qualitative Studien zur Rezeption ausgewählter Kindermedien durchführen. Im dritten Teil des Projektbandes wird es vornehmlich um methodische Fragen der Auswertung des empirischen Materials und Interpretationsarbeit sowie die Erstellung der Forschungsberichte gehen.

 

Zielgruppe

Studierende des M. Ed.

Querschnittsthemen: Heterogernität von Lerngruppen und Digitale Bildung


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit