Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

CONTENT DESK – Crossmediale Berichterstattung auf Instagram und Wordpress-Blog - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2099 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink https://uni-hildesheim.de/kulturpraxis Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefrist Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 11.04.2022     fällt aus     30
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mo. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich 25.04.2022 bis 18.07.2022  Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan   findet statt     30
Einzeltermine:
  • 25.04.2022
  • 02.05.2022
  • 09.05.2022
  • 16.05.2022
  • 23.05.2022
  • 30.05.2022
  • 06.06.2022
  • 13.06.2022
  • 20.06.2022
  • 27.06.2022
  • 04.07.2022
  • 11.07.2022
  • 18.07.2022
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Dörner, Gabriel durchführend, nicht verantwortlich
Weitere Person Zuständigkeit
Pehnt, Annette, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben 4
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP. 4
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl. 4
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M 4
Bachelor B.A. Szenische Künste 4
Bachelor Literatur 4
Bachelor Literatur 4
Bachelor Literatur 4
Bachelor NbFa Literatur 4
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me. 4
Master M.A. Kulturverm.(Doppel.) 4
Master M.A. Kulturvermittlung 4
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor. 4
Master M.A. Phil.u.Künste interk 4
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
LIT-PAlit Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis literaturvermittelnder Formen
LIT-PoLiS3 Poetik und lit. Schreiben I, TM 3: Einführung in die kulturjournalistischen Schreibweisen
LIT-PAjour Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis journalistischer Formen
LIT-IntDi Literatur, interdisziplinär
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
LIT-EinfKJ Schreibpraxis, TM 1: Einführung in den Kulturjournalismus
Zuordnung zu Einrichtungen
FB 2 - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Bemerkung

Die Unterrichtssprache ist deutsch. Der Kurs ist auf max. 30 Teilnehmende begrenzt. 

Voraussetzungen

Hast du Lust,

  • journalistisches Schreiben für die Öffentlichkeit zu trainieren? 
  • deine Medien- und Redaktionsskills schärfen? 
  • zu lernen, ansprechenden Content für Webseiten und Social Media zu entwerfen? 
  • medienwirksam über ein Thema berichten? 


Dann bist du hier genau richtig.

Willkommen in der Kulturcampus-Redaktion!

Lerninhalte

Dies ist kein klassisches Seminar: Hier lesen wir keine Theorie, sondern sind ausschließlich praktisch aktiv. Alle Teilnehmenden des Kurses sind Teil der studentischen Kulturcampus-Redaktion. Wir treffen uns wöchentlich zur Redaktionssitzung und beraten, wie der Kulturcampus medial nach außen kommunizert wird. 


Was erwartet mich?
Dieser Kurs bietet dir Handwerkszeug und eine Spielwiese, um notwendige Skills der Webredaktion und Social-Media-Nutzung zu entwickeln, zu schärfen und zu erweitern.

Anhand der Inhalte des diesjährigen Projektsemesters erarbeiten wir gemeinsam spannende Formate und stellen sie der Öffentlichkeit vor: Wir berichten, diskutieren, schreiben Texte, führen Interviews, portraitieren unsere Dozent*innen, produzieren Filme, machen Podcasts oder Fotostrecken... Alles ist denkbar, was das Netz hergibt. Mixed Media at it’s best. Dazu stehen uns zwei mediale Plattformen zur Verfügung, die wir gemeinsam (weiter) entwickeln wollen:
Schon länger etabliert ist der Blog »Kulturpraxis«, der im Wintersemester 2017/18 von Studierenden erdacht und seither stetig gewachsen ist. Hier wird seither regelmäßig über unser Leben auf dem Kulturcampus, Seminarinhalte oder die besten Partys der Stadt berichtet, über aktuelle Debatten reflektiert oder künstlerische Projekte besprochen. 
Dazu gesellt sich seit letztem Jahr ein Instagram-Account. Er soll vor allem dem jungen Publikum vom Leben auf unserem Kulturcampus erzählen.

 

Wie kann ich mich einbringen?
Das Seminar richtet an Studierende aller Studiengänge des FB2, die ihre Vorerfahrungen in den Bereichen Webredaktion, Content Creation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Text- und Bildproduktion und Layout ausbauen möchten. 

 

Wie erfolgt die Zulassung?
Alle Interessierten müssen im LSF einen Platz beantragen. Bei hoher Nachfrage und begrenzten Kapazitäten erfolgt die Platzvergabe nach einem Auswahlgespräch am 11. April 2022 um 18.00 Uhr in Raum 50/202 (Hybrid via BBB ist auch möglich!). Die Teilnahme am Gespräch ist obligatorische Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar. Bei freien Kapazitäten können zusätzliche Teilnehmende über eine Warteliste nachrücken. 

 

Wer bekommt einen Platz?
Es wird eine möglichst diverse Gruppe mit unterschiedlichen Vorkenntnissen für die Redaktion zusammengestellt. Außerdem garantieren die Teilnehmenden, verbindlich zu allen Sitzungsterminen anwesend zusein und zur interdisziplinären Teamarbeit mit der gesamten Gruppe bereit zu sein.

 

Was ist die Studienleistung?

  • Anwesenheit und aktive Teilnahme anwöchentlicher Redaktionssitzung
  • Aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten
  • Konzeption und Ausarbeitung redaktioneller Inhalte je nach Gruppe

 

Ist ein Modulabschluss möglich?
Ja. Die anrechenbaren Module sind oben aufgelistet. Weitere Module sind nicht möglich.

Was ist die Prüfungsleistung?
Schriftliche Dokumentation und Reflexion der eigenen Arbeit

 

 

Hinweis: Da die Einführung in die Webredaktion und Social Media bereits in den letzten Semestern stattgefunden hat, ist in diesem Semester ist das Seminar als Aufbaukurs zu verstehen. Bereits vorhandene Vorkenntnisse können vertieft, erweitert oder an die Gruppe weitergegeben werden, indem wir unser Wissen teilen. 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit