Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Gender Performances mit Kindern und Jugendlichen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 1907 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 16 Max. Teilnehmer/-innen 16
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung VL-Ende 07.03.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 11:15 Einzeltermin am 21.04.2022 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 11:15 Einzeltermin am 21.04.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 11:15 Einzeltermin am 05.05.2022 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 05.05.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 11:15 wöchentlich Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 14:00 Einzeltermin am 12.05.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 11:00 Einzeltermin am 19.05.2022 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan        
iCalendar Export Do. 09:00 bis 14:00 Einzeltermin am 09.06.2022 Exkursionswoche         09.06.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 16.06.2022 Forum - HC.N.3.50 (Besprechungsraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 14:00 Einzeltermin am 23.06.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 11:00 Einzeltermin am 30.06.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 14:00 Einzeltermin am 07.07.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 Einzeltermin am 14.07.2022 Forum - HC.N.4.31 (Besprechungsraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Grünwald-Waack, Carmen verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Gunsilius, Maike, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP. 6 -
Bachelor B.A. Szenische Künste 6 -
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MTHE-SB323 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 3: Übung
THE-AMVeÜ AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Übung: Praxis des Theaters und seiner Vermittlung
THE-VM2 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Übung / Colloquium Vertiefungsmodul
THE-AMGEGÜ AM Gegenwartsth., TM: Übung: Theaterpraxis
0ERA-1LP Veranstaltungen mit 1 Credit f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
THE-AMPK2 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und Populäre Kultur / Übung Theaterpraxis
MTHE-SB233 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 3: Übung
KW-AM4Ueb AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4: Übung (Studienbeginn ab 1.10.17): Beobachtung u ästh. Verarbeitung popkultur., massenmed. Prozesse u Phänomene
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Lerninhalte

Wie werden Geschlechterrollen jenseits des Dualismus von männlich und weiblich performt? Und welche historischen und zeitgenössischen Vorschläge hält die Performancekunst dafür bereit? Wir starten mit dem Spiel Playing up Gender, an dessen Entwicklung Studierende des Fachbereichs 2 im Sommer 2021 mitgewirkt haben. Davon ausgehend untersuchen wir gemeinsam mit Hildesheimer Schüler*innen, welche Fragen sie bezogen auf unterschiedliche Aspekte von Gender haben, entwickeln Workshopformate und erproben, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene Gender performen können und wollen. Aus dieser Recherche- und Testphase können gemeinsame Performances mit den Schüler*innen entstehen, die am Ende des Semesters präsentiert werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dieser Übung ist die Belegung des Seminars 1906: Gender. Performance. Für Kinder- und Jugendliche von Maike Gunsilius.

Zielgruppe

Offen für Masterstudierende, geöffnet für Bachelor, ab 6. Semester



Diese Übung gehört zu folgender Veranstaltung
Nr. Beschreibung SWS
1906 Gender. Performance. Für Kinder und Jugendliche 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit