Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Gender. Performance. Für Kinder und Jugendliche - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1906 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Master-Studierende (für Bachelor-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 09:00 bis 14:00 Einzeltermin am 21.04.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 28.04.2022   Gunsilius      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 05.05.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 19.05.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 19.05.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 19.05.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 02.06.2022          
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 30.06.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.-1.18 (Studiobühne 1) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 30.06.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 14:00 Einzeltermin am 07.07.2022 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 14.07.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.3.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gunsilius, Maike, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP. 6 -
Bachelor B.A. Szenische Künste 6 -
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-AMVe1 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Grundlagen der Theaterpädagogik
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
MTHE-SB322 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 2: Kinder- und Jugendtheater
THE-VM1 VM Theo. u. Gesch. d. Theaters / Gegenwartstheater, TM: Aktuelle Tendenzen der Theatertheorie und -historiographie / Strategien u. Diskurse zeitgenössischen Theaters
MTHE-SB231 Mastermodul 3 Prakt. u. Techn. d. Insz., TM 1: Praktiken und Techniken des Inszenierens
0ERA-1LP Veranstaltungen mit 1 Credit f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-2LP Veranstaltungen mit 2 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
KWPK-AM2 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 2: Ästhetische Verfahrensweisen, Kulturtechniken und mediale, theatrale, musikalische Präsentationen
KWPK-AM3 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 3: Kulturgeschichte / Populäre Kultur / Kulturphilosophie
xKWPK-AM4 BA KuWi AM Kulturwiss./Pop.Kultur, TM 4 (Studienbeginn vor 1.10.17): Kulturtheorie / Kulturphilosophie / Kultursoziologie
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: nach Absprache

Prüfungsleistung: mündliche Prüfung / Hausarbeit (nach Absprache)

Voraussetzungen

Mögliche Studienleistung: wird bekanntgegeben
Mögliche Prüfungsleistung: mündliche Modulprüfung oder schriftliche Hausarbeit nach Absprache

Lerninhalte

Mit spielerischen und zugleich wirksamen Setzungen und Aktionen vermag es die Performancekunst, alltägliche gesellschaftliche Regeln, Routinen und Normen zu stören und infrage zu stellen. Darin liegt ihr selbstermächtigendes Potenzial. Sie steht in einer feministischen Tradition, die sie marginalisierten Positionen verpflichtet und sich immer wieder Genderfragen widmet: Zahlreiche historische Performances stellen tradierte Machtverhältnisse zwischen Männern und Frauen infrage, während insbesondere Arbeiten der jüngeren Geschichte Gender jenseits dieses Dualismus untersuchen. Kinder und Jugendliche haben sehr unterschiedliche Erfahrungen – sowohl mit genderkritischen Fragen und Praktiken als auch mit Performance Art. Unabhängig davon haben sie oft einen sehr direkten Zugang zu dieser handlungsorientierten Kunstform. In diesem Seminar werden wir anhand von Theoriepositionen und Praxisbeispielen untersuchen, inwiefern Performancekunst ein Forum für das Spiel mit Geschlechterrollen und -verhältnissen sein kann – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Zusätzlich zu diesem Seminar bieten die Performancekünstlerin Carmen-Grünwald-Waack (Fräulein Wunder AG) und Maike Gunsilius die Übung 1907 – Gender Performances mit Kindern und Jugendlichen an.

Geöffnet für Masterstudierende + Bachelor, 6. Semester

Zielgruppe

Geöffnet für Masterstudierende + Bachelor, 6. Semester



Zu dieser Veranstaltung gehört folgende Übung
Nr. Beschreibung SWS
1907 Gender Performances mit Kindern und Jugendlichen 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit