Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

2. Klausur: Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Klausur/Prüfung
Veranstaltungsnummer 0501 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus keine Übernahme Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Belegung gesperrt
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Termine Gruppe: Klausur iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 28.04.2022 Gebäude I (Hauptcampus) - HC.I.1.Hörsaal 1 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine:
  • 28.04.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 28.04.2022 Gebäude H (Hauptcampus) - HC.H.1.Hörsaal 2 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 28.04.2022 Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 28.04.2022 Forum - HC.N.0.08 (Hörsaal 4) Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 s.t. Einzeltermin am 28.04.2022 Audimax/alte Mensa - HC.A.0. Audimax Raumplan Fabel-Lamla      
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 19:00 bis 21:00 s.t. Einzeltermin am 28.04.2022 Forum - HC.N.3.32 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:30 bis 18:30 Einzeltermin am 12.07.2022 Forum - HC.N.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Belegung gesperrt

Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Fabel-Lamla, Melanie, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Personen Zuständigkeit
Kahle, Lena, Dr. nicht durchführend, nicht verantwortlich
Ratuschny, Katrin nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 1 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bohl, T., Harant, M. & Wacker, A. (2015). Schulpädagogik und Schultheorie. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Esslinger-Hinz, I. & Sliwka, A. (2011). Schulpädagogik. Weinheim/Basel: Beltz.

Harring, M., Rohlfs, C. & Gläser-Zikuda, M. (Hrsg.). (2019). Handbuch Schulpädagogik. Münster/New York: Waxmann.

Porsch, R. (Hrsg.). (2016). Einführung in die Allgemeine Didaktik. Münster/New York: Waxmann.

Rothland, M. (Hrsg.). (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin. Ein Studienbuch. Münster/New York: Waxmann.

Bemerkung

Bitte beachten Sie:

Die Teilnahme (Bestanden/Nicht-Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:

  • Vertiefungsmodul 1/Teilmodule 1 und 2: Schulpraktische Studien SPS 2a (Hospitationswoche) und Schulpraktische Studien SPS 2b (Praktikum mit Begleitseminar)
  • Aufbaumodul 1/ Teilmodule 1 und 2: "Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Vorlesung mit Prüfungsleistung) und "Vertiefung ausgewählter Themen der Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten" (Studienleistung)
  • Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodule 1 und 2: "Bildung und soziale Differenz" (Vorlesung) und "Grundlagen der Erziehungswissenschaft" (Vorlesung)

Die erfolgreiche Teilnahme (Bestanden) an der Prüfung/Klausur der Vorlesung "Einführung in die Schulpädagogik und Didaktik" ist gemäß Studienordnung im Fach Pädagogik (2021) eine Voraussetzung für die Erbringung von Leistungen in den nachfolgenden Modulen/Veranstaltungen:

  • Vertiefungsmodul 2 „Unterrichtsmethodik und Gestaltung von Bildungsangeboten: Allgemeines Schulpraktikum“
  • Aufbaumodul 2 „Problemfelder, Forschungsbereiche und Methoden der Erziehungswissenschaft/Teilmodul 3: "Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen" (Seminar mit Prüfungsleistung)

 

Lerninhalte

Die Vorlesung führt in verschiedene Gegenstandsfelder und Fragestellungen der Didaktik und Schulpädagogik ein und gibt einen Überblick über das deutsche Schulsystem, die gesellschaftliche Funktion der Institution Schule, den Lehrer*innenberuf, Fragen der Professionalisierung, veränderte Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und Jugendlichen, Grundbegriffe wie Sozialisation, Erziehung und Bildung, verschiedene didaktische Modelle, Unterrichtsmethoden, Fragen der Unterrichtsqualität sowie aktuelle Herausforderungen an Schule und Lehrer*innenhandeln.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc); Studierende des BA EW


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit