Literatur |
Allman,T. L.; Mittelstaedt, R. D.; Martin, B., & Goldenberg, M. (2009). Exploring the motivations of BASE jumpers: Extreme sport enthusiasts. Journal of Sport &Tourism, 14(4), S. 229-247.
Breivik, G. (2011). Dangerous play with the elements: Towards aphenomenology of risk sports. Sport, Ethics and Philosophy, 5(3), S. 314-330.
Hadbawnik, I. (2013). Bis ans Limit – und darüber hinaus: Faszination Extremsport. Göttingen: Verlag die Werkstatt.
Kerr, J. H.& Mackenzie, S. H. (2012). Multiple motives for participating in adventure sports. Psychology of Sport and Exercise, 13(5), S. 649-657. |
Lerninhalte |
Sport extrem – Extremsport. Aber was ist schon extrem? Immer mehr Menschen definieren sich über die Freizeit und suchen dort den besonderen „Kick“ – Sie klettern ohne Sicherung überhängende Felswände, umrunden mit dem Kajak Australien, surfen mehr als 30m hohe Wellen, fliegen mit dem Wingsuit durch enge Felsspalten oder finishen einen Deca-Ultratriathlon. Dies sind nur Beispiele für eine sich ständig erweiternde Liste der Extrem- und Risikosportarten, welche immer mehr in die Mitte der Gesellschaft rücken.
Dabei stellen sich viele kopfschüttelnd nur die Frage nach dem Warum? Außenstehenden ist es oft unbegreiflich, weshalb Menschen ihr Leben für den Sport riskieren. Was treibt sie zu ihren Leistungen im Grenzbereich menschlicher Fähigkeiten? Die Lust am Risiko, das Austesten und Erweitern individueller Grenzen, der Wunsch nach Heldentum (vgl. z.B. Kerr & Mackenzie, 2012) oder ist es einfach nur eine Persönlichkeitsfacette (vgl. Breivik, 2011)? Und was genau suchen diese Sportler*innen am Limit?
Das Seminar geht zunächst der Frage nach der Charakterisierung der Risiko- und Extremsportarten nach, um darauf aufbauend die psychologischen Erklärungsversuche aufzuzeigen. Es soll dabei u.a. thematisiert werden, welche Motive hinter dem Verhalten stehen und über welche Copingstrategien die Athlet*innen verfügen. Abschließend soll ggf. eine externe Veranstaltung besucht und das erworbene Wissen dort angewandt werden. |