Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Kinder (lernen) zeichnen. Zur Entwicklung der kindlichen Bildsprache - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar
Veranstaltungsnummer 1848 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 29.04.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 30.04.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 08:30 bis 12:00 Einzeltermin am 24.06.2022 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 08.07.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Einzeltermine:
  • 08.07.2022
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 15:00 Einzeltermin am 09.07.2022 Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kunst-Ebinger, Lis verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Metzger, Roland nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LKUB-AM3T1 Aufbaumodul 3, TM 1: Bildsprache und Bildpraxis von Kindern und Jugendlichen
LG-033a Basisqualifikationen im Bereich der Elementardidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inhalt
Bemerkung

Studienleistung: Nach dem ersten Block wird der Zeichenprozess eines Kindes videographiert. Dieser Prozess wird nach zuvor erarbeiteten Kriterien auf 2-3 Seiten beschrieben und analysiert.

Voraussetzungen

Material: Zum Seminarbeginn ist eine Kinderzeichnung eines Kindes (zwischen 5 und 9 Jahren) aus dem Bekanntenkreis mitzubringen.

Lerninhalte

Die Planung von Zeichenunterricht in der Grundschule, insbesondere im Anfangsunterricht, setzt das Verständnis darüber voraus, wie und was Kinder zeichnen. Das Seminar führt daher zum einen in die Entwicklung der kindlichen Bildsprache, in die Phasen und Merkmale der Kinderzeichnung ein und zeigt zum anderen die Kinderzeichnung als prozessuale Handlung, eingebettet in relationale Verhältnisse. Dabei wird herausgearbeitet, dass Kinderzeichnung kein singuläres Ereignis ist, das sich abgekoppelt von der Umwelt und dem sozialen Umfeld vollzieht. Kinder (lernen) zeichnen in szenischen Zusammenhängen, in Bildfolgen, in Wiederholung und Variation und in Bezug zu anderen und zu anderen Zeichnungen. Diese Faktoren werden als wesentliche zeichendidaktische Wegweiser benannt. Anhand von videografierten Zeichenszenen werden konkrete didaktische Handlungsweisen erwogen, die Kinder beim Zeichnenlernen ermutigen, stützen und herausfordern.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit