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Antisemitismus und Schule: Alltag, Prävention, pädagogische Ansätze und Materialien - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0529 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 32 Max. Teilnehmer/-innen 32
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzveranstaltung
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 21.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 3. Woche 15.04.2022 - 06.05.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich 21.04.2022 bis 21.07.2022  Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.2.09 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Kaya      
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Kaya, Zeynep Ece 22.08.2022 Hausarbeit 22.08.2022 22.08.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Kaya, Zeynep Ece, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Bernstein, Julia (2020): Antisemitismus an Schulen in Deutschland: Befunde - Analysen – Handlungsoptionen. Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Bildungsstätte Anne Frank (Hrsg.) (2013): Weltbild Antisemitismus : didaktische und methodische Empfehlungen für die pädagogische Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt/M.

Mendel, Meron/Messerschmidt, Astrid (Hrsg.) (2017): Fragiler Konsens : Antisemitismuskritische Bildung in der Migrationsgesellschaft. Frankfurt am Main : Campus Verlag.

Salzborn, Samuel (Hrsg.) (2021): Schule und Antisemitismus: politische Bestandsaufnahme und pädagogische Handlungsmöglichkeiten. 2. Aufl., Weinheim/Basel: Beltz-Juventa.

Zentralrat der Juden in Deutschland (Hrsg.) (2020): „Du Jude“. Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen. Hentrich & Hentrich: Leipzig.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

Voraussetzungen

Nach Studienordnung Pädagogik vom 14.11.2018:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 ist der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls 1 / Teilmodul 1 erforderlich.

Nach Studienordnung Pädagogik vom 26.05.2021:
Für die Leistungserbringung im Aufbaumodul 2 / Teilmodul 3 muss ein erfolgreicher Abschluss des gesamten Basismoduls 1 (Teilmodule 1 und 2) vorliegen.

Lerninhalte

Im Seminar werden wir uns mit der Geschichte und Gegenwart der Judenfeindschaft am Beispiel der deutschen Schule befassen: Welche (alte und neue) Formen von Antisemitismus und antisemitischer Gewalt sind in den Schulen der postnationalsozialistischen Gesellschaft bzw. über die Zeit nach der Nazi-Diktatur bis heute zu beobachten? Wie sind sie mit dem gesamtgesellschaftlichen Diskurs verbunden und welche Abwehrmechanismen in Bezug auf Aufarbeitung der NS-Vergangenheit spielen bis in die Gegenwart eine Rolle? Welche tradierten antisemitischen Feindbilder kursieren noch in den Schulhöfen, wie erfahren jüdische Schüler*innen Antisemitismus im Unterricht und im Schulalltag, wie werden sie (und nicht nur sie, sondern auch jüdische Lehrkräfte) diskriminiert? Welche Auswirkungen haben außerschulische Sozialisationsorte auf Kinder und Jugendliche und welche (extrem) rechten antisemitischen Ideologien werden durch sie propagiert? Welche Rolle spielen die Lerninhalte, die (digitalen/sozialen) Medien sowie die Lehrkräfte, die Mitschüler*innen und die Schulleitungen dabei? Was sind die strukturellen Bedingungen des gesellschaftlich weit verbreiteten latenten Antisemitismus im schulischen Kontext und wie können sich angehende Lehrer*innen auf konkrete pädagogische Situationen vorbereiten? Anhand aktueller Studien zum Antisemitismus mit besonderem Fokus auf Schule (sowie auf Schulsozialarbeit) gehen wir im Seminar diesen Fragen nach und diskutieren über pädagogische Handlungsmöglichkeiten.

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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