Lerninhalte |
In dem (Kompakt-)Seminar werden wir uns dem Selfie aus soziologischer und zugleich empirischer Perspektive nähern. Anhand empirischen Materials (Screenshots von Instagram-Selfies; Interviewtranskripte) und unter Zuhilfenahme theoretischer Konzepte (u.a. Selbstthematisierung (Schroer 2006), Theorien sozialer Praktiken (Reckwitz 2003; Alkemeyer 2017), Singularisierung (Reckwitz 2017), Bezugsräume des Selbst (Herma 2019)) und empirischer Forschungsmethoden (u.a. wissenssoziologische Bildanalyse (Reichertz 2013); Deutungsmusteranalyse (u.a. Bögelein/Vetter 2019)) werden wir uns dem »Phänomen Selfie« annähern und u.a. fragen: Warum und wie machen Einzelne überhaupt Selfies? Warum laden Selfie-Produzent:innen ihre Selfies auf Instagram hoch? Was »passiert« eigentlich mit Selfie-Produzent:innen, wenn ihre Instagram-Selfies von anderen Nutzer:innen kommentiert und geliked werden? Wie präsentieren Selfie-Produzent:innen ihr Selbst in der Verschränkung von visuellen und textuellen Elementen auf Instagram? |